Globus übernimmt
Migros beerdigt Modekette Schild

Drei Jahre nach der Übernahme von Schild platzt Besitzerin Migros der Kragen: Die Modekette Schild verschwindet, die Läden werden in den Globus integriert. 80 Stellen werden abgebaut. Entlassungen soll es keine geben.
Publiziert: 12.05.2017 um 10:01 Uhr
|
Aktualisiert: 12.09.2018 um 06:45 Uhr
Guido Schätti

Die Modekette Schild hat momentan 33 Filialen in der Schweiz und beschäftigt rund 730 Mitarbeiter.

Traditionsfirma: 1922 hat Adrian Schild die Volkstuch AG gekauft und in einen Herrenausstatter umgewandelt. 1972 wurde die Firma in Schild AG umbenannt.
Foto: Keystone

In der Zentrale Spreitenbach gehen in den nächsten anderthalb Jahren etwa 80 der 400 Arbeitsplätze verloren, wie die Migros mitteilt. Der Stellenabbau werde wenn immer möglich über natürliche Fluktuation, frühzeitige Pensionierungen und interne Wechsel aufgefangen.

«Im mittelpreisigen Segment unter Druck geraten»

Die Migros hatte Schild vor drei Jahren übernommen. Die Schliessung begründet sie mit der Krise im Textilmarkt. In den vergangenen Jahren sei der Umsatz in der Schweiz von 11 auf 8,5 Milliarden Franken geschrumpft. Mit einer Premium-Strategie könne sich Globus behaupten, Schild hingegen sei «mit seinen Angeboten im mittelpreisigen Segment immer stärker unter Druck geraten», so die Migros.

Muss seine alte Firma schliessen: Globus-Chef Thomas Herbert arbeitete früher bei Schild.

Im Frühjahr 2018 werden die Marken Globus, Herren Globus und Schild unter der Dachmarke Globus zusammengefasst auftreten. Auch die Online-Shops werden zusammengeführt, die Kundenkarte gilt überall. Chef ist Thomas Herbert, der über Schild zur Migros kam und schon heute Globus führt. «Es fällt mir selbstverständlich nicht leicht, die Traditionsmarke Schild in Globus überzuführen», zitiert die Migros Herbert. «Die Entwicklung der letzten Jahre und Marktanalysen haben jedoch gezeigt, dass die One-Brand-Strategie das Richtige für die Magazine zum Globus AG ist.»

Noch nicht entschieden ist, was mit de insgesamt 78 Filialen der drei Modekette geschieht. Aufgrund einer detaillierten Standortanalyse will die Migros bis im Frühling 2018 entscheiden, welche Filialen geschlossen und wo allenfalls neue eröffnet werden, heisst es in der Mitteilung.

Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.