Bei Ikea findet man alles für den Haushalt: Betten, Küchen, Gestelle oder auch Batterien. Neu kann man seinen ganzen Haushalt und das Mobiliar gleich auch noch versichern. Ikea lanciert gemeinsam mit Swiss Re-Tochter Iptiq eine Haushaltsversicherung namens Hemsäker – auch die Privathaftpflicht kann man dazubuchen.
Die Versicherung soll in wenigen Minuten online über die Website von Ikea abgeschlossen werden können. Diese wird vorerst nur in der Schweiz und in Singapur erhältlich sein. Der Versicherungsschutz könne zudem jederzeit auf den nächsten Tag wieder gekündigt werden.
Ikea setzt auf digitale Lösung
«Mit Hemsäker können wir dank unserem Versicherungspartner Iptiq erstmals eine Haushaltsversicherung anbieten», sagt Ikea Schweiz Chefin Jessica Anderen. Die Versicherung basiert ausschliesslich auf digitale Lösungen: Abschluss, Unterschrift sowie die Abwicklung der Schadensmeldung – alles wird online gemacht.
Und wieviel kostet Hemsäker? Es gibt keinen absoluten Betrag, wer wissen will, wieviel man bezahlt, muss dies via Onlinerechner bestimmen lassen. BLICK hat die Versicherungssumme für eine vierköpfige Familie in Zürich durchgerechnet. Inklusive Hausrat, Privathaftpflicht und Diebstahl unterwegs kommt man so auf 239.65 Franken pro Jahr.
Der Name Hemsäker kombiniert die schwedischen Wörter für «Zuhause» und «sicher». Die Versicherung ist in das Kundenangebot von Ikea integriert. (gif)