Der Schweizer Nahrungsmittelriese Nestlé steigt in den Veggie-Burger-Markt ein. Und weckt mit dem Produktnamen hohe Erwartungen: Incredible Burger heisst sein Fleischersatz-Bratling. Probieren können ihn Schweizer ab 1. Oktober – in weniger als einer Woche.
In Umlauf bringen wird der Konzern die neuen Veggie-Patties über den Detailhändler Coop, und zwar unter der Marke Garden Gourmet. Diese Zusammenarbeit kommt überraschend, hatten doch Migros und Coop im Mai dieses Jahres betont, den Incredible Burger nicht im Sortiment aufnehmen zu wollen. Grund: Die Unternehmen arbeiten selber an veganen Burgern.
Unlängst hatte Nestlé indes bekannt gegeben, in Deutschland McDonald's als Partner für den Incredible Burger an Land gezogen zu haben.
Nestlé hat grosse Konkurrenz
Nestlé ist mit seinem neuen Produkt nicht allein auf dem Markt. Das amerikanische Start-up Beyond Meat bietet vegane Burger schon seit längerem an – auch in der Schweiz. Verschiedene Restaurants in Zürich, etwa das Helvti Diner, haben ihn bereits auf der Speisekarte. Der Erfolg von Beyond Meat kann sich sehen lassen: Der Aktienkurs ist im Steigflug, die Umsätze nehmen Jahr für Jahr zu.
Jetzt will auch Nestlé ein Stück vom veganen Burger-Kuchen. Der Nahrungsmittelriese folgt damit nach eigenen Angaben den veränderten Kunden-Wünschen.
Kann der Burger überzeugen?
Nestlé weckt mit seiner Ankündigung grosse Erwartungen: «Der Incredible Burger sieht nicht nur aus wie ein richtiger Burger – er duftet und schmeckt auch so», hiess es bei der Vorstellung heute. Hergestellt ist er aber zu 100 Prozent aus pflanzlichen Zutaten – aus einem Mix aus Soja, Weizen, Randen und Karotten, abgeschmeckt mit Algen und einer Prise Paprika. Ob das schmeckt?
BLICK hat den Incredible Burger probiert. Und ihn auf Optik, Geruch, Biss und Geschmack getestet. Hat er überzeugt? Wie man im Video sieht, sieht der Burger durchaus ansprechend aus. Geschmacklich kann er für unseren Testesser mit dem Original aus Fleisch aber nicht mithalten.
«Was Nestlé kann, können wir schon lange», dachten sich die Verantwortlichen von Beyond Meat. Und krallten sich in den USA die Partnerschaft mit McDonalds. Wie die amerikanische Fast-Food-Kette heute bekannt gab, wird sie kommende Woche in 28 Filialen einen Testlauf mit den pflanzlichen Burgern starten. Während 12 Wochen werden die alternativen Patties auf Tauglichkeit überprüft.
Beyond Meat gab an, sich dafür extra ins Zeug geworfen zu haben. So entwickelte das rasant wachsende Start-up exklusiv ein Bratling mit Geschmack des P.L.T.-Burger (Plant. Lettuce. Tomato.) für McDonalds.
«Was Nestlé kann, können wir schon lange», dachten sich die Verantwortlichen von Beyond Meat. Und krallten sich in den USA die Partnerschaft mit McDonalds. Wie die amerikanische Fast-Food-Kette heute bekannt gab, wird sie kommende Woche in 28 Filialen einen Testlauf mit den pflanzlichen Burgern starten. Während 12 Wochen werden die alternativen Patties auf Tauglichkeit überprüft.
Beyond Meat gab an, sich dafür extra ins Zeug geworfen zu haben. So entwickelte das rasant wachsende Start-up exklusiv ein Bratling mit Geschmack des P.L.T.-Burger (Plant. Lettuce. Tomato.) für McDonalds.