Da haben sich gestern Abend einige zu früh gefreut, als sie an einer Umfrage auf Facebook teilnahmen. Sie sollte angeblich von der Migros stammen. Sie gelangten auf eine verdächtige Seite mit der Adressse migros.ch-promo.com.
Wer auf den Pishing-Versuch hereinfiel und die Nachricht an 15 Freunde weiterleitete, wurde unter anderem dazu aufgefordert, die Adresse, eine Email-Adresse und eine Nummer eines Mobiltelefons einzugeben. Danach sollte man angeblich die Chance auf einen Einkaufsgutschein von 300 Franken erhalten.
Doch schon ein wenig später warnten etliche User vor einer Fake-Umfrage. Scheinbar handelt es sich erneut um einen Betrugsversuch, um an Daten von Nutzern zu gelangen.
Nach einer ersten Anfrage wusste eine Migros-Sprecherin noch nichts von der gefälschten Umfrage. Sie weist jedoch darauf hin, dass es so aussehe, als wäre die Migros erneut Opfer eines Betrugs geworden, wie schon mehrere Male in vergangenen Jahren.
Luzi Weber, Mediensprecher der Migros, sagt nun: «Diese Nachrichten stammen von einem uns unbekannten Absender und haben nichts mit der Migros zu tun. Wir bedauern den Vorfall.»
Die Webseite der gefälschten Umfrage ist teilweise noch aktiv. User sollten auf keinen Fall an der Umfrage teilnehmen.