In der Schweiz gibt es Hunderte Schlösser und Burgen aus den verschiedensten Jahrhunderten. Viele von ihnen sind seit Jahrhunderten in Familienbesitz. Immer wieder kommen aber auch historisch bedeutsame Objekte auf den Markt. BLICK zeigt aktuelle Angebote vom Boden- bis zum Genfersee.
Schloss Sulzberg, Untereggen SG
Hoch über dem Obersee thront das Schloss Sulzberg. Es geht auf eine Burg aus dem Mittelalter zurück, wurde 1300 erbaut. Das Schloss verfügt über 35’000 Quadratmeter Ländereien, Schlossteiche, eine Kapelle und einen Aussichtsturm, von dem man von Konstanz (D) bis Bregenz (Ö) sieht. 1985 wurden Technik und sanitäre Anlagen erneuert. Das Schloss wurde in verschiedene Wohnungen unterteilt. Mit den Mieteinnahmen kann das Schloss laut dem Makler fast selbsttragend betrieben werden. Die Stallungen verfügen über Pferdeboxen, der Park über einen Pool. Preis: 8,5 Millionen Franken.
Schloss Teufen, Teufen ZH
Das Schloss Teufen im Zürcher Unterland wurde 1850 im neugotischen Stil erbaut. Stilistisch lehnt es an englische Schlösser an. Es hat 18 Zimmer, davon 10 Schlafgemächer und 5 Bäder. Die Zimmer verfügen über eine historische Ausstattung mit Kassettendecken und Cheminées. Küche und Bäder im Obergeschoss wurden neu konstruiert. Von den Balkonen aus hat man eine wunderbare Sicht über die Rebberge. Ein parkartiger Garten umgibt das Schloss. Der Gewölbekeller kann als Partyraum genutzt werden. Für 6,2 Millionen war die Liegenschaft 2004 schon einmal ausgeschrieben. Preis auf Anfrage.
Château d’ Hauteville , St-Légier-La Chiésaz VD
Das Château d’Hauteville wurde 1760 erbaut. Es verfügt über 30 Zimmer und 270’000 Quadratmeter Ländereien: grosse Wälder mit über 100-jährigen Bäumen, schöne Alleen, französische Gärten und Fontänen aus dem 18. Jahrhundert. Vom Schloss aus hat man einen traumhaften Ausblick über die Alpen und den Genfersee. Die Familie d'Hauteville lebte während über 200 Jahren im Haus. Sie wurde im 18. Jahrhundert mit Bankgeschäften reich. 2015 wurden über 1000 historische Gegenstände im Wert von über einer Million Franken versteigert. Seither steht das herrschaftliche Anwesen zum Verkauf. Preis auf Anfrage.
Schlössli Herrenhof, Langrickenbach TG
Das Schlössli Herrenhof wurde 1800 erbaut. Hauptteil des Ensembles am Dorfrand von Langrickenbach TG bildet das Herrenhaus mit seinen elf Zimmern. Sie sind mit Holztäfer-Decken, Cheminées, drei Kachelöfen und Sichtbalken ausgestattet. Das Schlössli ist von einer gepflegten Gartenanlage umgeben. Das frühere Dienstboten- und Kutscherhaus bietet sechs Zimmer auf drei Stockwerken. Auch sie verfügen über Seesicht und Cheminées. Im Kutscherhaus sind heute Garagen untergebracht. Ans Kutscherhaus angebaut sind eine Remise und das ehemalige Ökonomiegebäude mit Pferdeboxen. Preis auf Anfrage.