Trend-Guru Tyler Brûlé (45) ist zurück. Der Kanadier bewirbt neu den Schweizer Wein im In- und Ausland. Für viele ist Brûlé aber immer noch Mr. Swiss. Vor zwölf Jahren kreierte er Name und Logo für die aus der Swissair-Asche auferstandene Fluggesellschaft.
Vor allem die Kosten sorgten für Furore: Brûlés Anstrengungen waren der Airline damals rund 80 Millionen Franken wert. Jetzt soll es Brûlé wieder richten, diesmal aber billiger. 200'000 Franken kostet die neue Markenidentität für den Schweizer Wein, Website und Broschüre inklusive. Auftraggeberin ist die nationale Marketing-Organisation Swiss Wine Promotion.
Für Weinliebhaber Brûlé («Ich trinke gerne ein Glas Wein, hin und wieder eine ganze Flasche oder gar eine ganze Kiste») ist es auch mehr eine Herzensangelegenheit als das grosse Geschäft. Seine Agentur Winkreative hat ihren Hauptsitz in Zürich, die Schweiz kennt er aus dem Effeff: «Mein Lieblings-Schweizer-Wein zu dieser Jahreszeit ist ein guter Rosé.»
Obwohl sich Swiss- und Wein-Logo gleichen – ein rotes Quadrat mit einem serifenlosen Schriftzug –, sei die Idee nicht einfach rezykliert, wehrt sich Brûlé. «Aber wenn Sie eine Schweizer Marke international vermarkten wollen, kommen Sie um Rot fast nicht herum.»
Die Schweiz produziert im Jahr rund 110 Millionen Liter Wein. Davon gehen zwei Prozent ins Ausland. Ziel ist eine Steigerung des Exportanteils auf fünf Prozent