Die Schweizer Nati hat am Sonntag an den Weltmeisterschaften Brasilien einen Punkt abgekämpft. An den Banden haben beide Nationen wenig zu melden, dort geben bei der WM in Russland die Chinesen den Ton an.
Allen voran Wanda! Der Schriftzug des Mischkonzerns prangt gross an den Werbebanden am Spielfeldrand – als erster chinesischer Fifa-Hauptsponsor überhaupt. Als Hauptsponsor steht Wanda auf der gleichen Stufe wie etwa Coca-Cola und Visa. Mit der WM meint es das Unternehmen ernst, der Vertrag mit der Fifa läuft bis 2030.
In Film und Sport stark
Ihr Besitzer Wang Jianlin ist einer der reichsten Männer Chinas. Sein Unternehmen verdient Geld mit Immobilien, Luxushotels und Finanzen. Zudem ist Wanda im Unterhaltungsbusiness tätig. 2016 haben die Chinesen das US-Unternehmen Legendary Entertainment und damit das Filmstudio Legendary Pictures gekauft. Das Studio ist beispielsweise für Jurassic World oder Godzilla verantwortlich.
Auch in der Schweiz wurde Wanda schon aktiv. 2015 kauften die Chinesen für gut eine Milliarde Euro den Zuger Sportvermarkter Infront.
Drei der fünf offiziellen Turniersponsoren sind aus China. Vivo gehört zu BBK Electronics. Das Unternehmen produziert Smartphones, Zubehör und Software. In China gehört Vivo zu den zehn grössten Smartphone-Herstellern. Seit vergangenem Jahr werden die Geräte auch in Russland verkauft. Hierzulande sind die Smartphones noch unbekannt.
Ehemaliger Schalke-Sponsor
Technisch hat Vivo aber einiges zu bieten. So präsentierte das Unternehmen an der Techmesse CES in Las Vegas dieses Jahr eine Weltpremiere: ein Smartphone, das den Fingerabdruck-Scanner direkt im Bildschirm integriert hat.
Mit dabei ist auch der Produzent von Fernsehern und Kühlschränken Hisense. Seine Produkte sind in der Schweiz erhältlich. Bis vor zwanzig Jahren hiess das Unternehmen noch Qingdao General Television Factory. In der Hafenstadt Qingdao hat Hisense noch heute seinen Sitz. Die Chinesen sind keine Neulinge im internationalen Sportgeschäft. Schon an der letzten Fussball-Europameisterschaft nahmen sie als globaler Partner teil. Drei Jahre lang war Hisense zudem Sponsor des FC Schalke 04 in der deutschen Bundesliga.
Exklusives Glace-Recht
Völlig unbekannt dürfte der vierte Sponsor sein. Mengniu ist Chinas Emmi. Das Unternehmen verarbeitet Milch, stellt Joghurts und Glace her. Übersetzt bedeutet der Name «mongolische Kuh». Das Unternehmen hat seinen Sitz nämlich in der autonomen Region Innere Mongolei. Mengniu war 2008 in den chinesischen Milchpulver-Skandal verwickelt, der weltweit Schlagzeilen machte.
Spätestens im WM-Stadium werden auch Schweizer Fans mit Mengniu Bekanntschaft machen. Die Marke hat das exklusive Recht erworben, an der WM Glace und Joghurt-Drinks zu verkaufen.
Vom 14. Juni bis 15. Juli findet in Russland die Fussball-Weltmeisterschaft 2018 statt.
- Alle Infos, Highlights und Hintergründe – kurz den WM-Ticker – finden Sie hier.
- Sämtliche Ergebnisse und die besten Torjäger gibts hier in der Übersicht.
- Die Spieler aller teilnehmenden Mannschaften im Porträt: Wer wie gut spielt, lesen Sie hier im interaktiven Special.
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