Detailhandel
«Single's Day": Alibaba setzt in erster Stunde 13 Milliarden um

Der chinesische Amazon-Rivale Alibaba hat zum Start weltgrössten Online-Schnäppchen-Events einen neuen Umsatzrekord erzielt. In der ersten Stunde des "Single's Day" wurden umgerechnet 13 Milliarden Dollar (91,2 Milliarden Yuan) erlöst worden.
Publiziert: 10.11.2019 um 23:55 Uhr
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Aktualisiert: 11.11.2019 um 03:07 Uhr
Der chinesische Amazon-Rivale Alibaba rechnet für die Rabattschlacht am "Single's Day" mit 500 Millionen Online-Kunden. (Symbolbild)
Foto: ALEKSANDAR PLAVEVSKI

Die Summe lag 22 Prozent höher als vor Jahresfrist, teilte der Konzern am Sonntag mit. Dabei würden mehr als 200'000 Marken an dem Event teilnehmen und die Zahl der Online-Kunden werde mit rund 500 Millionen wohl um rund 100 Millionen höher als vor Jahresfrist liegen.

2018 hatte Alibaba bei der mit dem «Black Friday» oder «Cyber Monday» vergleichbaren Aktion binnen 24 Stunden insgesamt rund 30 Milliarden Dollar umgesetzt. Das war zwar ein Plus von 27 Prozent zum Vorjahr, aber gleichwohl der prozentual geringste Anstieg in der zehnjährigen Geschichte des «Single's Day".

Alibaba dominiert zwar den Markt, hat aber im Rivalen JD.com Konkurrenz. Zudem wird der Wettbewerber Pinduoduo beliebter, der Kunden in weniger wohlhabenden Städten Chinas umwirbt.

(SDA)

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