Die Nachricht kam überraschend: Kurz vor Beginn der Wintersaison im November wird bekannt, dass das Hotel Cube wegen eines Streitfalls den Winter über geschlossen bleibt (BLICK berichtete). Mit über 200 Betten ist es das grösste und wegen seines speziellen Designs das bekannteste Haus in Savognin GR.
Jetzt packen mehrere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus: Sie warten laut eigenen Angaben seit drei Monaten auf ihre letzte Gehaltszahlung. Zwar habe man die Lohnabrechnung bekommen, sagt der Ex-Food&Beverage-Leiter des Cube, Florian Gabathuler, in der Regionalzeitung «Südostschweiz». Das Geld allerdings sei nie eingetroffen.
Cube-Zentrale in Wien schweigt
Andere Angestellten bestätigen Gabathulers Aussage. Sie fordern von der Cube-Zentrale in Wien die Entlöhnung für die im Oktober geleistete Arbeit. Bislang ohne Erfolg.
Stossend: Eine Betroffene berichtet der Zeitung, dass es bei Rückfragen geheissen habe, man habe derzeit Wichtigeres zu tun, als ehemaliger Mitarbeiter auszuzahlen. Die Verantwortlichen von Cube quittieren die Anfragen für eine Stellungnahme zu den Vorwürfen mit einem «No comment» – kein Kommentar!
Auch im Sommer bleibt Hotel zu
Der Gemeindepräsident von Surses, Leo Thormann, weiss um die ausstehenden Löhne. «Wir haben aber keine Möglichkeit, da etwas zu tun», sagt er der «Südostschweiz». Seines Wissens sei das Hotel die letzten Monate permanent geschlossen geblieben, auch der Schnee wurde nicht von den Parkplätzen geräumt.
Das Hotel plant nun offenbar auch keinen Sommerbetrieb. Das heisst, das Cube dürfte frühestens wieder auf die Wintersaison 2019/20 neu lanciert werden.