Langsam kostet es richtig Geld: Noch immer können Kunden keine Bestellung im Online-Shop von Interdiscount.ch abschicken. «An internal server error occurred. Please try again later», erscheint als Meldung auch noch am frühen Nachmittag, als BLICK eine Bestellung aufgeben will.
Die Heimelektronik-Tochter von Coop kämpft seit den Morgenstunden mit Server-Problemen als Folge eines Kunden-Ansturms auf die Angebote im Online-Shop.
Auch spätere Versuche, eine Bestellung abzuschicken, bleiben erfolglos. Die interne Server-Störung hält an. Auch die Kundenhotline ist überlastet. Eine Stimme vom Band verweist auf ein Online-Kontaktformular. Ein Verkäufer einer Interdiscount-Filiale sagt gegenüber BLICK am Telefon: «Tut uns leid, es ist halt Black Friday. Kommen Sie doch zu uns in die Filiale.»
Ein Supergau für den grössten Heimelektronikverkäufer der Schweiz mit einem Umsatz von 754 Millionen Franken im letzten Jahr. Und das ausgerechnet am Black Friday, dem umsatzstärksten Online-Verkaufstag des Jahres.
Nicht nur Interdiscount, sondern auch Digitec/Galaxus haben Probleme mit ihren Servern. «Kurz nach Mitternacht schnellte die Anzahl der Zugriffe dermassen stark in die Höhe, dass unsere Shops nur schwer zugänglich waren», bestätigt Digitec/Galaxus-Sprecher Alex Hämmerli dem BLICK.»
Der Ansturm war von Mitternacht bis ca. 1.45 Uhr dermassen gross, dass sowohl Digitec als auch Galaxus überlastet waren.
Bereis am Rabatt-Feiertag des Vorjahres kämpften Firmen wie Interdiscount mit langen Ladezeiten der Online-Shops und Ausfällen der Website. Schon damals war der Rabatttag für einige ein buchstäblich schwarzer Freitag.