Gute Schüler bekommen diesen Sommer nicht nur vom spendablen Götti oder dem grosszügigen Grossmami einen Zeugnisbatzen – sondern auch vom Elektronikhändler Media Markt.
Konkret: Alle Schüler, die im nächsten Monat ihre Zeugnisse in eine der schweizweit 28 Filialen bringen, erhalten für jede Note 6 eine Geschenkkarte mit 4 Franken. Für eine 5,5 gibt es noch drei Franken. Mit einer 5 erhält man 2 Franken.
Die Gutschrift auf der Geschenkkarte können sie direkt einlösen und mit nach Hause nehmen. Die Aktion ist einen Monat lang gültig und gilt für alle Schüler bis und mit neuntes Schuljahr.
Kritik von Eltern und Lehrern
Media Markt weitet damit den letztjährigen Pilotversuch in St. Gallen auf das ganze Land aus. Damals hagelte es heftige Kritik. Die Aktion würde eher schwächere Schüler benachteiligen, hiess es von Lehrerseite und von erbosten Eltern.
Martin Rusterholz, Chef von Media Markt Schweiz, begründet die Zeugnis-Aktion: «Überdurchschnittlichem Leistungswillen und hervorragenden Leistungen verdanken wir unseren Wohlstand und damit auch unseren Sozialstaat.»
«Wir wollen Schüler anspornen»
Der Elektronikhändler wolle zeigen, dass gute Leistungen belohnt würden. «Wir wollen Schüler anspornen, auch weiterhin in der Schule und danach im Beruf sowie als Staatsbürger ihr Bestes zu geben», sagt Rusterholz weiter.