100 Millionen Franken hat es gekostet, das Home of Chocolate von Lindt & Sprüngli in Kilchberg ZH. Am Nachmittag wurde es von VR-Präsident Ernst Tanner (74), Tennis-Ass Roger Federer (39) und Bundesrat Ueli Maurer (69) eröffnet.
«Im ersten Teil des Gebäudes zeigen wir den Besuchern, was alles in einer Schokolade steckt», sagt Ernst Tanner zu Blick TV. Von der Ernte in Ghana über den ganzen Produktionsprozess. «Das haben die meisten Schweizer wohl noch nie gesehen.»
Roger Federer: «Ich freue mich, mit meinen Kids hier her zu kommen.»
Auch Bundesrat Ueli Maurer zeigte sich beeindruckt und betonte in seiner Rede: «Schokolade ist ein Teil unserer nationalen Identität und die Schokoladenindustrie ein extrem wichtiger Wirtschaftszweig unseres Landes. Deshalb ist die Förderung der Schokoladenkompetenz auch gleichbedeutend mit der Stärkung des Wirtschaftsstandorts Schweiz.»
Hoffnung auf Instagram und Co.
Highlight des Schoggi-Museums ist ein 9 Meter hoher Schoggibrunnen in dem 1,4 Tonnen Schokolade fliessen. «Es ist der grösste uns bekannte Brunnen», so Tanner. Er soll dafür sorgen, dass die Marke über Fotos auf den sozialen Medien noch bekannter werde. «Die Fotos werden um die Welt gehen», glaubt Tanner.
Zweiter zentraler Teil des Neubaus ist ein Forschungs- und Entwicklungscenter. «Es wird uns helfen, den Abstand zu den Mitbewerbern zu vergrössern», gibt sich Tanner selbstbewusst. Auch eine Testanlage für die Produktion von Schokolade wurde installiert. Hier können neue Produktkreationen ausprobiert werden.
Sieben Jahre Bauzeit
Man wolle künftig mehr Innovationen auf den Markt bringen, sagte Tanner. Wenn man die Tüfteleien auf den grossen Anlagen in der Fabrik machen würde, gäbe es einen Produktionsunterbruch von zwei Tagen.
Das ganze Projekt habe sieben Jahre gedauert. Der Hang hinter dem Gebäude an den SBB-Gleisen musste mit 250 Tonnen Stahl gestützt werden. Die Baugrube war 13 Meter tief. Trotz der Dimensionen sei der Bau insgesamt reibungslos verlaufen, sagte Tanner. Im November 2019 war das Gebäude fertig und der Innenausbau konnte beginnen.
Tanner erwartet 350'000 Besucher pro Jahr. Hat er sich damit ein Denkmal gesetzt? «Ich brauche kein Denkmal. Wenn ich ein Denkmal habe, ist es die Performance von Lindt & Sprüngli in den letzten 27 Jahren», sagt er.