Der Basler Grossverteiler Coop verkauft neu Mehrwegbeutel für Früchte und Gemüse. Preis für das Trio-Pack der sogenannten Multi-Bags: 4.95 Franken. Macht im Schnitt 1.65 Franken pro Stück. Die Beutel sind waschbar bei 30 Grad, produziert werden sie in der Türkei.
Bei der Migros heissen sie Veggie-Bags und kosten 1.60 Franken pro Stück. Die Coop-Rivalin hat die Mehrwegbeutel bereits seit April im Verkauf.
Plastik-Verbrauch zusammengesackt
Die Multi-Bags sollen Kunden, die ganz auf Einwegplastiksäckchen verzichten möchten, «eine ökologisch sinnvolle Alternative bieten», schreibt Coop in einer Mitteilung. Ist bald ganz Schluss mit Gratis-Säckli im Supermarkt? Werden die Plastik-Tüten in der Gemüseabteilung kostenpflichtig? Weder Migros noch Coop wollen solche Pläne bestätigen.
Die Verbannung von Gratis-Säckli an der Kasse schlägt aber an. Durch die Gebühr von 5 Rappen ist der Verbrauch der Kassen-Einwegsäckchen um 80 bis 90 Prozent gesunken.
Interessant: Während der Testphase verkaufte die Migros über 200 000 Veggie-Bags. «Wenn jeder der im Test verkauften Veggie-Bags 20 Mal verwendet wird, so hätten bereits über 4 Millionen Einwegplastiksäcklein eingespart werden können», verkündete die Migros im April.
Coop will noch keine Prognose wagen. «Für konkrete Aussagen ist es derzeit noch zu früh», heisst es.