Achtung, falsches Glücksspiel!
Swisscom kämpft gegen Fake-Websites

Auf Websites von mehreren Newsportalen tauchen merkwürdige Pop-ups von Swisscom auf. Weil Swisscom dieser Tage Geburtstag feiere, könnten Kunden etwas gewinnen, heisst es. Dabei handelt es sich um einen Betrug.
Publiziert: 18.11.2019 um 12:18 Uhr
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Aktualisiert: 19.11.2019 um 07:59 Uhr
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Swisscom-Kunden sollen gemäss der Fake-Site etwas gewinnen, weil Swisscom Geburtstag habe.
Foto: Screenshot
Claudia Gnehm

Die Ansage vor dem Swisscom-Logo wirkt vertrauenswürdig. «Lieber Swisscom-Kunde, wir feiern Geburtstag und Sie wurden als Gewinner unseres heutigen Preises ausgewählt.»

Die Ausgewählten müssten drei Fragen zur Kundenzufriedenheit beantworten. Dann könnten sie ein iPhone-, ein Samsung-Gerät oder eine Apple-Watch gewinnen.

Jeden Tag zwischen dem 18. und 25. November würden zehn Gewinner ausgewählt. Die Website, auf die der nichtsahnende Online-Leser umgeleitet wird, enthält den Namen E-Retailing.

Swisscom erlebt öfters Missbrauch

Solche Popups und ganz allgemein Webseiten, die bekannte Brands missbrauchen, seien bekannt und kämen leider heute immer wieder vor, sagt Swisscom-Sprecherin Sabrina Hubacher. Sogenannte Redirects, wo man umgeleitet wird, oder Fake-Seiten, welche sehr ähnliche Typos haben, seien mögliche Tricks, welche von Kriminellen genutzt würden. Ein paar Stunden nach der BLICK-Anfrage sagte Hubacher, dass die spezifische Website bereits nicht mehr aufgeschaltet sei. Weiter: «Swisscom warnt ihre Benutzer vor dem Zugriff auf die Seite.»

Die Swisscom spüre solche Aktivitäten im Rahmen des Missbrauchsmanagements und Sicherheitsmonitorings auf und gehe zum Schutz der Kunden aktiv dagegen vor. Die Swisscom blockiert den Zugriff aus dem Swisscom-Netz auf die entsprechenden Seiten, wie Hubacher ausführt.

Jedoch blieben auch die Kriminellen nicht untätig und passten ihre Aktivitäten laufend an. «Es ist ein schnelles Katz und Maus Spiel», führt Hubacher aus.

Betrüger und Datensammler

Oft verbergen sich hinter solchen Websites Gewinnspiel-Portale. Gerade bei Gewinnversprechen sollten Kunden laut Hubacher vorsichtig sein, da dies eine beliebte Masche ist, um an Kontodaten oder andere Informationen zu gelangen. Manchmal werden die Nutzer auch dazu verleitet, unbeabsichtigt kostenpflichtige Abonnements abschliessen.

Swisscom empfiehlt: Kunden können die betrügerische URL melden via Mail an spamreport@bluewin.ch, falls es den Swisscom Brand betrifft, oder sonst via Web an die Meldestelle des Bundes MELANI antiphishing.ch.

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