Der Schweizer Fernbusanbieter Domo tritt auf die Bremse: «Wir haben den Start auf den Fahrplanwechsel am 10. Juni 2018 verschoben», heisst es beim Glattbrugger Unternehmen heute.
Ursprünglich sollte der Swiss-Express ab 25. März auf den Hauptachsen durch die Schweiz rollen. Die Bewilligung dafür hatte ihm das Bundesamt für Verkehr am 19.2. erteilt. Drei Konzessionen für drei Linienbus-Strecken: St. Gallen– Genf Flughafen, Zürich Flughafen– Lugano TI und Chur–Sitten. «Das Interesse der Kunden ist gross», sagte Swiss-Express-Chef Patrick Angehrn (41) damals dem BLICK.
Start in den Juni verschoben
Die Arbeiten rund um die Betriebsaufnahme laufen weiter auf Hochtouren, versichert Angehrn gegenüber BLICK. «Da unsere Linien erst am dem 1. Juni 2018 in den Halbtax- und GA-Bereich aufgenommen werden, haben wir uns für eine Verschiebung des Starts entschlossen.»
Neuer Starttermin: 10. Juni 2018. «Somit können wir den Kunden ab Beginn ein umfassendes Angebot anbieten und gleichzeitig Halbtax und GA vollumfänglich akzeptieren», sagt Angehrn.
Allerdings: Die Akzeptanz von Halbtax und GA von Beginn weg waren eine Voraussetzung für Erteilung einer Konzession durch das Bundesamt für Verkehr. Dazu Angehrn: Das Tarifsystem CH-Direct nehme den Swiss-Express erst ab Juni 2018 in den GA-/Halbtax-Bereich auf. «Wir bekommen auch erst ab dann eine Entschädigung für die Beförderung von GA- und Halbtax-Kunden», sagt Angehrn. Wie hoch dieser Betrag ausfällt, will er nicht sagen.
Domo ist künftig auf den Hauptachsen durch die Schweiz unterwegs – zu Billigpreisen: St. Gallen Zürich etwa kostet pro Weg mit Halbtax 9.80 Franken, Zürich nach Bern 11.50 Franken. Es gibt eine erste Klasse mit 10 Sitzplätzen im Bus und eine zweite Klasse mit 59 Sitzen.