Die Globus-Gruppe schliesst im Raum Bern zwei von insgesamt vier Läden. Bereits per Ende Juni 2020 soll das Damenmode-Geschäft an der Berner Spitalgasse dichtmachen, 2021 soll das Warenhaus im Einkaufszentrum Westside folgen. Dadurch fallen insgesamt 85 Arbeitsplätze weg, wie das Unternehmen mitteilte.
Das Warenhaus und das Herrenmodegeschäft in der Berner Altstadt sollen weiterbetrieben werden. Aufgrund der steigenden Nachfrage im Globus-Online-Shop und rückläufiger Umsätze in den Filialen würden vier Geschäfte im Raum Bern keinen Sinn machen, schreibt Globus zu den Gründen der geplanten Schliessungen. Im Einkaufszentrum Westside seien die Umsätze zurückgegangen.
«Wir können uns nicht vier Geschäfte leisten»
«Wir sind gezwungen, das Globus-Warenhaus im Westside auf Ende Januar 2021 und das Damenmode-Fachgeschäft per Ende Juni 2020 zu schliessen. Das bedaure ich ausserordentlich», sagt Globus-Chef Thomas Herbert. «Doch wir können uns vier Geschäfte auf so kleinem Gebiet schlicht nicht mehr leisten und müssen uns auf marktfähige Zukunftsperspektiven fokussieren.»
Er sei sich bewusst, dass für die Mitarbeiter nun eine schwierige Zeit beginne. «Mit unterstützenden Massnahmen wollen wir mithelfen, ihnen eine möglichst gute Zukunftsperspektive zu eröffnen», sagt Herbert. Man habe mit den Sozialpartnern bereits Massnahmen ausgearbeitet und wolle die Betroffenen bei der Neuorientierung unterstützen. Globus will Entlassungen möglichst vermeiden.
Seit dem Sommer sucht die Migros einen Käufer für Globus. Bei der Migros hats für das Warenhaus keinen Platz mehr. (SDA/pbe)