Die Rivella Gruppe blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2018 zurück. Der Gruppen-Umsatz belief sich auf 139 Millionen Franken. Das ist ein Plus von 2,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
In der Schweiz trugen das neue Rivella Refresh und im Ausland die Rekord-Verkäufe in Holland zum guten Resultat bei, wie die Rothrister schreiben. 2018 hat die Rivella-Gruppe insgesamt 107 Millionen Liter Erfrischungs- und Fruchtsaftgetränke verkauft und damit 139 Millionen Franken Umsatz gemacht.
32 Millionen Liter im Ausland verkauft
Mit einem Plus von 13,8 Prozent schnitt das Ausland überdurchschnittlich ab, getrieben durch das ungebrochene Wachstum in Holland. Zum neunten Mal in Folge konnte Rivella im Ausland wachsen. 2018 im zweistelligen Bereich. Neben Frankreich und Luxemburg hat hauptsächlich Holland zum Rekordergebnis von 32 Millionen Litern beigetragen.
Gründlich missglückt ist dem Getränkehersteller indes der Ausflug in den grössten Exportmarkt der Schweiz. Erst vor knapp zwei Wochen gab Rivella den Rückzug aus Deutschland bekannt (BLICK berichtete). Der Aufwand für den Markteintritt und der Ertrag seien in keinem Verhältnis zueinander gestanden, hiess es damals.
Die Inlandverkäufe legten immerhin noch um 1,2 Prozent zu. Nicht zuletzt, weil Rivella seit dem letzten Jahr auch bei Aldi und Lidl erhältlich ist. Im abgelaufenen Geschäftsjahr hat die Rivella AG laut eigenen Angaben erneut über 10 Millionen Franken in Produktionsanlagen investiert.
Im Heimmarkt soll es Holunderblüte richten
Im Markt Schweiz sorgt Rivella zurzeit mit Produktneuheiten für Abwechslung. Ganz aktuell gibts Rivella in der Geschmacksrichtung «Holunderblüte». Das noch junge Segment der gekühlten, kaltgepressten Michel-Pure-Taste-Frischsäfte soll laufend mit neuen Varianten ergänzt werden. (pbe)