Firmenchef Elon Musk stellte in der Nacht zum Freitag einen strombetriebenen Sattelschlepper vor. Als Überraschung gab es bei der Präsentation auf einem Flugplatz im kalifornischen Hawthorne neben dem Elektrolastwagen ein weiteres Tesla-Modell: ein Luxus-Roadster.
Dabei stellte Musk abermals sein Show-Talent unter Beweis: Der rote Roadster schoss bei der Präsentation auf einem Flugplatz im kalifornischen Hawthorne aus dem Anhänger des Tesla-Sattelschleppers heraus.
Wie schnell ist der neue Roadster?
Und die Karosse gibt richtig Gas: Der Renner beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 1,9 Sekunden. Auch bei Autobahn-Geschwindigkeit soll der Elektrowagen eine Reichweite 1000 Kilometer erreichen. Die Spitzengeschwindigkeit liegt bei über 400 km/h. Kostenpunkt: 200'000 US-Dollar.
Der Elektroflitzer aus dem Silicon Valley, der ab 2020 zu kaufen sein soll, stellt alles bisherige in den Schatten. Zum Vergleich: Ein Bugatti Veyron braucht 2,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h, ein Porsche 918 2,6 Sekunden, ein nicht minder exklusiver McLaren P1 2,8 Sekunden. (zas)