1:47
Flammen-Inferno in Paris:So sieht es im Inneren der Kathedrale aus

Wiederaufbau von Notre-Dame
Ehemann von Salma Hayek will 100 Mio Euro spenden

Die Pariser Kathedrale Notre-Dame soll wieder aufgebaut werden. Eine Spendensammlung hat bereits begonnen.
Publiziert: 16.04.2019 um 01:38 Uhr
|
Aktualisiert: 16.04.2019 um 16:14 Uhr
Spendabler Gucci-Milliardär Francois-Henri Pinault, hier mit seiner Frau Salma Hayek und Miroslava Duma an einer Fashion-Show.
Foto: Dukas

Das Herz der stolzen Pariser blutet: Am Montagabend wurde die Kathedrale Notre-Dame von einem Feuer stark beschädigt. Das genaue Ausmass ist noch nicht bekannt. Klar ist jedoch: Frankreich will die katholische Kathedrale wieder aufbauen. Präsident Emmanuel Macron versprach am späten Montagabend, dass Notre-Dame hergestellt wird.

1/71
So sieht die zerstörte Kathedrale aus der Luft aus.
Foto: Screenshot Gigarama

Bereits in der Nacht auf Dienstag wurde eine Spendensammlung gestartet. Die französische Kulturerbe-Stiftung Fondation du Patrimoine schaltet die nationale Sammelaktion auf ihrer Internetseite frei. «Damit Notre-Dame aus der Asche wiedergeboren werden kann, starten wir einen internationalen Aufruf», schrieb die Stiftung auf ihrem Twitter-Account.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.

Der französische Milliardär und Ehemann der Schauspielerin Salma Hayek, François-Henri Pinault, sicherte noch in der Nacht 100 Millionen Euro für den Wiederaufbau zu. Das gab der Chef des Luxusmodekonzerns Kering – zu der Gucci und Saint Laurent gehört -– in einer Medienmitteilung bekannt. Er habe diesen Entscheid zusammen mit seinem Vater François Pinault getroffen.

Spendet 200 Millionen: Familie Arnault, hier mit Federers an der Fashion Week.
Foto: WireImage

Louis Vuitton spendet 200 Millionen Euro

Wie «Le Figaro» berichtet, kommt die nächste grosszügige Spende von der LVMH-Gruppe (Moët Hennessy Louis Vuitton) und der schwerreichen Familie Arnault. Der französische Unternehmer Bernard Arnault, der die LVMH-Gruppe leitet, ist laut Forbes der viertreichste Mensch der Welt und hat ein Vermögen von 75 Milliarden Dollar.

Sie spenden 200 Millionen Euro für den Wiederaufbau von Notre-Dame. In einer Erklärung schreiben sie: «Die Familie Arnault und die LVMH-Gruppe zeigt sich solidarisch, um diese aussergewöhnliche Kathedrale, das Symbol Frankreichs, sein Erbe und seine Einheit, wiederaufzubauen.» Zudem will die Gruppe ihre Teams bei Kreativität, Architektur oder Finanzen zur Verfügung stellen.

Am Nachmittag sagte auch der Erdölmulti Total 100 Millionen Euro für den Wiederaufbau zu, sowie die Familie Bettencourt, Eigentümer des Konzerns L’Oréal. (nim/nbb)

SpenderSumme
Pinault/Gucci100 Mio.
Arnault/LVMH200 Mio.
Konzern Total100 Mio.
Stadt Paris50 Mio.
Ile-de-France10 Mio.
Bettencourt/ L’Oréal200 Mio.

 

Alle aktuellen Informationen rund um den Brand im Notre-Dame gibt es im Ticker.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?