Wetter
Behinderungen im Strassen- und Bahnverkehr wegen Starkregens

Der starke Regen in der Innerschweiz lässt Bäche über die Ufer treten. So musste die Autobahn A2 zwischen Beckenried NW und Erstfeld UR am frühen Samstagmorgen wegen Hochwasser gesperrt werden. Auch der Bahnverkehr war am frühen Samstagmorgen eingeschränkt.
Publiziert: 03.10.2020 um 02:22 Uhr
|
Aktualisiert: 03.10.2020 um 12:52 Uhr
1/4
In Seedorf ist die Reuss nach starken Regenfällen über die Ufer getreten.
Foto: URS FLUEELER

In Seedorf sei um Mitternacht der Hochwasseralarm der Reuss ausgelöst worden, wie die Kantonspolizeien in Uri und in Nidwalden auf Anfrage mitteilten. Seither seien mehrere Feuerwehren des Kantons Uri damit beschäftigt, Bauten vor dem Hochwasser zu schützen, Sturm- und Wasserschäden zu beheben und Sperren in Betrieb zu nehmen.

Die Polizei sperrte die Autobahn A2 zwischen Beckenried und Erstfeld in beiden Fahrtrichtungen, da die Fahrbahn zwischen Seedorf und Attinghausen im Kanton Uri unter Wasser steht. Zwischen Gurtnellen und Wassen ist die Kantonsstrasse im Bereich Pfaffensprung gesperrt.

Die Sperrung der A2 dürfte in beiden Fahrrichtungen bis mindestens am Samstagnachmittag dauern. Der Transitverkehr, insbesondere der Schwerverkehr, wird in beiden Richtungen über die A13 San-Bernadino-Route umgeleitet, teilte die Kantonspolizei Uri am frühen Samstagmorgen in einem Communiqué mit.

Die Autobahnraststätte an der Gotthardroute und das Schwerverkehrszentrum in Erstfeld hätten evakuiert werden müssen, sagte ein Sprecher auf Anfrage. Es regne weiterhin sehr stark.

Auch im Tessin schüttet es derzeit wie aus Kübeln. Laut SRF Meteo hat es in den vergangen 24 Stunden zum Teil mehr geregnet als sonst im ganzen Monat Oktober. So sind in Mosogno 305 Millimeter Regen gefallen. Auch sonst gab es im Tessin und in angrenzenden Gebieten teilweise deutlich über 100 Millimeter Niederschlag.

Auch im Bahnverkehr gab es am frühen Samstagmorgen Unannehmlichkeiten, wie der Bahnverkehrsinformation entnommen werden konnte. Wegen Hochwassers war etwa der Verkehr zwischen Meiringen und Interlaken Ost im Kanton Bern unterbrochen. Wie lange die Störung dauern sollte, war unklar. Wegen Hochwasser-Gefahr war zudem die Strecke zwischen Münster VS und Andermatt UR auf unbestimmte Zeit unterbrochen.

Wegen Hochwassers am Simplon VS ist auch der Bahnverkehr zwischen Brig VS und Domodossola (IT) unterbrochen. Reisen nach Italien seien nur via Gotthard möglich, schreiben die SBB. Die Züge seien aber wegen vieler Reservationen bereits «sehr gut» ausgelastet.

(SDA)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?