Andreas HobiTeamlead Community
Januar
- US-Präsident Donald Trump hat Anfang Jahr das 48. Weltwirtschaftsforum in Davos besucht. Nebst einer kurzen Rede, hat sich Trump auch mit dem Schweizer Bundespräsidenten Alain Berset getroffen. Wie der Besuch vom US-Präsident vonstatten ging, können Sie hier nachlesen. Übrigens: Auch im kommenden Jahr wird Trump das WEF besuchen.
- Roger Federer schreibt Tennis-Geschichte! Mit seinem Final-Sieg über Marin Cilic an den Australien Open feiert Federer als erster Tennis-Profi 20. Grand-Slam-Titel. Den ganzen historischen Matchbericht gibts hier.
0:29
Hawk-Eye muss entscheiden:So gewinnt Federer seinen 20. Major-Titel
- Ebenfalls im Januar fegte das Sturmtief «Burglind» über Europa. «Burglind» hatte mit Böen von um die 120 Stundenkilometer in grossen Teilen Deutschlands zu Beeinträchtigungen geführt. Das Tief forderte drei Todesopfer.
Februar
- Der Kampf gegen die Sommerzeit trägt Früchte: Mit einer Mehrheit hat im Februar das Europäische Parlament einem Antrag zugestimmt, die Vor- und Nachteile der Zeitumstellung unter die Lupe zu nehmen. Auch wenn die EU die Sommerzeit wirklich abschafften sollte, heisst das nicht automatisch, dass die Schweiz die Sommerzeit ebenfalls abschafft. Die ganze Geschichte gibts hier.
- Mit dieser Meldung kam der ganze Postauto-Skandal ins Rollen: Die Postauto AG muss dem Bund 78 Millionen Subventionen zurückzahlen. Dies, weil sie im Regionalverkehr Gewinne gemacht und diese «gesetzwidrig» in andere Geschäftsfelder umgebucht hat. Es werden wilde Monate für die Post. Bis zum grossen Knall mit dem Rücktritt von Post-Chefin Susanne Ruoff im Juni.
- Bei einem Amoklauf in Parkland im Süden des US-Bundesstaats Florida kommen Mitte Februar 17 Menschen ums Leben. Der Täter, Nikolas Cruz (19), wird wenig später verhaftet.
- BLICK schaut zurück auf die grössten Momente der Olympischen Spiele in Pyeongchang. Die Schweizer Athletinnen und Athleten holten insgesamt 15 Medaillen: 5x Gold, 6x Silber und 4x Bronze.
März
- Am 4. März stimmte das Schweizer Volk darüber ab, ob der Bund weiter eine Radio- und ein TV-Unternehmen betreiben und dafür Gebühren eintreiben darf. Die No-Billag-Initiative wurde mit glasklaren 71.6 Prozent abgelehnt.
- Noch klarer als die No-Billag abgelehnt, wurde Wladimir Putin Mitte März für sechs weitere Jahre als Präsident von Russland wieder gewählt. Der 65-Jährige kommt auf knapp 77 Prozent der Stimmen.
- Am 14. März stirbt der Physiker Stephen Hawking im Alter von 76 Jahren. Der Brite, der an den Rollstuhl gefesselt war, wurde für seine bahnbrechende Arbeit mit Schwarzen Löchern und der Relativitätstheorie bekannt.
Stephen Hawking (†76)
Foto: Reuters
- Anfang März musste Raiffeisen Ex-Boss Pierin Vincenz in U-Haft. Der Vorwurf ist happig: Ungetreue Geschäftsbesorgung im Aduno- und Investnet-Umfeld. Mitte Juni konnte der 62-Jährige die Untersuchungshaft wieder verlassen. Bis zu einer Klage könnte es noch Monate dauern. Für ihn gilt die Unschuldsvermutung.
April
- Einer der berühmtesten EDM-DJs ist tot: Der schwedische Produzent und DJ Tim Bergling alias Avicii hat sich im Oman das Leben genommen.
- Am 28. April ist es geschafft: Den Young Boys ist der erste Titel nach 32 Jahren nicht mehr zu nehmen. Jean-Pierre Nsame erlöst YB mit seinem Siegestreffer gegen Luzern in der 89. Minute. Bern steht Kopf!
1:20
Riesen-Party nach Meistertitel:So feiern die Berner durch die Nacht!
- Es ist einer der grausamsten Mordfälle der Schweizer Kriminalgeschichte: Im Dezember 2015 tötet Thomas Nick vier Menschen. Mitte März wurde Nick der Prozess gemacht. Das Urteil: Lebenslänglich und ordentliche Verwahrung! Der Berufungsprozess, der Mitte Dezember im Obergericht in Aarau nachverhandelt wurde, bestätigte das erstinstanzliche Urteil.
Mai
- Über diese Hochzeit hat die ganze Welt berichtet: Prinz Harry und Meghan Markle gaben sich am 19. Mai in der St. George's Chapel in Windsor das Ja-Wort. Sehen Sie sich hier die Traumhochzeit nochmals an.
- Ein heftiger Brand erschütterte am 26. Mai die Betreiber des Europaparks in Rust. Die Feuerbrunst zerstörte grosse Teile des holländischen und skandinavischen Themenbereichs. Der prominenteste Verlust: Die legendäre Wasser-Bahn «Piraten von Batavia».
Juni
- In Singapur gaben sich US-Präsident Donald Trump und Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un zum ersten Mal die Hand. Alle Details zum Aufeinandertreffen der Staatsoberhäupter gibts hier zum nachlesen.
- Am 14. Juni startete die Fussball-Weltmeisterschaft in Russland. Nach dem Unentschieden gegen Brasilien, sorgte die Schweizer Nati gegen Serbien für einen Skandal. Granit Xhaka, Xherdan Shaqiri und Stephan Lichtsteiner feierten die zwei Tore mit dem albanischen Doppeladler.
0:55
Jubel mit Doppel-Adler:Shaqiri schiesst die Nati in der 90. Minute zum Sieg!
Juli
- Es ist die Schweizer Sporthochzeit des Jahres: Auf Instagram geben Lara Gut und Valon Behrami bekannt, dass das sie am 11. Juli geheiratet haben.
- Während Nati-Star Behrami auf Wolke sieben schwebt, wird in Russland immer noch die WM zu Ende gespielt. Frankreich schlägt Kroatien in einem denkwürdigen WM-Final am 14. Juli mit 4:2 und holt sich nach 1998 zum zweiten Mal den Weltmeistertitel.
- Der zweitegrösste Zirkus wird ein Fall für die Thurgauer Behörden: BLICK macht Mitte Juli publik, dass nicht nur im Juni ein Konkursverfahren gegen die Circus Royal Betriebs GmbH eingeleitet wurde, weil ein Gläubiger dies beantragt hatte. Sondern auch, dass nur zwei Wochen zuvor eine neue Firma namens Circus Royal GmbH gegründet wurde. Der Kopf hinter der neuen Firma und auch an der alten zu 50 Prozent beteiligt: Skreinig. Beim Zirkus ist man sich keiner Schuld bewusst, weiss vom Inhalt der Anzeige auch nicht mehr zu berichten.
- 17 Tage harrten zwölf Jungs und ihr Trainer in einer Höhle in Thailand aus, bevor sie am 2. Juli endlich gerettet wurden. Die Fussball-Gruppe war bei einem Ausflug in der Höhle eingeschlossen worden, nachdem heftige Regenfälle weite Teile der Höhle überflutet und damit den Rückweg unpassierbar gemacht hatten. Ein thailändischer Taucher kam bei einem Einsatz ums Leben.
August
- Am 4. August ist eine Maschine der Ju-Air über Flims abgestürzt. Dabei kamen 20 Menschen ums Leben. Es ist einer der schlimmsten Flugzeug-Unglücke der jüngeren Schweizer Luftfahrtgeschichte. Einer Augenzeugin gelang es, die letzten Sekunden der Ju-52 vor dem Crash zu filmen. BLICK zeigt die exklusiven Bilder, die zu wichtigen Beweisen für die Ermittler wurden. Noch immer ist die Absturz-Ursache aber unklar.
- Der Hitzesommer 2018 ist der trockenste Sommer aller Zeiten. Die Schweiz im Spagat zwischen Profit und Einbussen. BLICK zieht die grosse Hitzebilanz.
- An der Street Parade in Zürich und in einem Club in Genf wurden binnen weniger Tage mehrere Frauen brutal verprügelt. Gewalt gegen Frauen wird zum grossen Thema.
- Am 14. August stürzt die Morandi-Brücke in Genua ein. 43 Menschen kommen dabei ums Leben.
1:11
Kurz zuvor fuhr noch der Putzwagen durch:Neue Videos vom Moment der Katastrophe in Genua
September
- Im Mai 2017 wurde bei Francine Jordi (41) Brustkrebs diagnostiziert. «Ich hätte mich endlos in Selbstmitleid suhlen können», sagt Jordi. Doch das hat sie nicht getan. Im Gegenteil! Im Interview mit BLICK erklärt sie im September, wie sie gegen den Krebs kämpfte.
- Ende August und Anfang September kam es zu grossen Ausschreitungen in Chemnitz (D). Nachdem ein 35-Jähriger an einem Stadtfest erstochen wurde, geriet die Stadt Chemnitz in Aufruhr. Organisierte Rechte und Neonazis gingen in der Folge auf die Strasse, um zu demonstrieren. Dabei griffen sie vermeintliche Migranten und Gegendemonstranten an. Als eine Reaktion darauf wurde ein Konzert gegen Rechtsextremismus organisiert.
Oktober
- Sonntagsblick-Journalist Fabian Eberhard hat mit seinen Recherchen über den Einsatz von Schweizer Waffen im Jemen, in Syrien und in Libyen wesentlich dazu beigetragen, dass der Bundesrat auf eine Revision der Kriegsmaterialverordnung verzichtet hat.
- Mit einer unglaublichen Leistung schwimmt, fährt und läuft Daniela Ryf auf Hawaii zum vierten Ironman-Weltmeistertitel in Folge. Noch im Wasser wird sie von einer Qualle gestochen, danach aber zeigt sie das beste Triathlon-Rennen, das man je sah. Für diese Leistung wurde sie an den Sports Awards zur Sportlerin des Jahres gewählt.
- Ein heftiges Unwetter erschütterte im Oktober die Ferieninsel Mallorca. In den sintflutartigen Regenfällen sterben 13 Menschen.
- Am 29. Oktober kündigt die deutsche Kanzlerin Angela Merkel (64) an, dass sie bei der Bundesratswahl 2021 nicht mehr kandidieren wird.
November
- Die Selbstbestimmungsinitiative der SVP wird am 25. November mit über 66 Prozent abgelehnt. Auch die Hornkuh-Initiative findet beim Volk keinen Anklang. Knapp 55 Prozent stimmen Nein. Eine Mehrheit in der Bevölkerung findet dagegen das Gesetz zur Überwachung von Sozialversicherten. 64.7 Prozent wollen, dass Sozialversicherungen ihre Kunden künftig bei Verdacht auf Missbrauch in Eigenregie observieren. Der ganze Wahltag gibts hier im Ticker zum nachlesen.
- Am 5. und 6. November fand der erste Digitalgipfel statt. Ziel der Veranstaltung war es, den Austausch zwischen den Unternehmen, Forschung und Politik zu fördern und den Mut zur Veränderung voranzutreiben. Stargast war Alexander Karp, Mitbegründer und Chef von Palantir.
Ringier-CEO und Digitalgipfel-Gastgeber Marc Walder überrascht den Stargast des Digitalgipfels, Palantir-CEO Alexander Karp (r.), mit Langlauf-Ski von Dario Cologna.
Foto: THOMAS LUETHI
- In der Nacht auf den 26. November ist es in Solothurn zu einem verheerenden Brand in einem Mehrfamilienhaus gekommen. Sieben Menschen kamen dabei ums Leben. Für den Brand verantwortlich war eine Anwohnerin, die im Bett geraucht hat.
- Ebenfalls gebrannt hat es in Kalifornien – und zwar so heftig wie noch nie! Bis zum 17. November 2018 kamen 74 Menschen ums Leben.
1:01
Waldbrände in Kalifornien:Trump besucht Krisengebiet Paradise
Dezember
- Mit Viola Amherd (CVP) und Karin Keller-Sutter (FDP) sind am 5. Dezember zwei Frauen in die Landesregierung gewählt worden. Es war ein historischer Tag: Noch nie wurden zwei Bundesrätinnen gleichzeitig gewählt.
- Am 11. Dezember verübt Chérif Chekatt (†29) einen Anschlag auf den Weihnachtsmarkt im elsässischen Strassburg. Fünf Menschen sterben. Chekatt wird nach über 48 Stunden Flucht von der Polizei erschossen. Der IS reklamiert den Anschlag für sich.
- Die Uno-Generalversammlung in New York hat den Migrationspakt mit grosser Mehrheit angenommen. Die Schweiz hat sich bei der Abstimmung enthalten.
- Der Artikel im SonntagsBlick über die Halal-Zertifizierung von Toblerone hat weltweit für Schlagzeilen gesorgt. Das sorgte für einen Shitstorm, befeuert von der Rechtsaussen-Partei Alternative für Deutschland (AfD).
Foto: Illustration: Igor Kravarik