Die Polizeibehörde von East Liverpool im US-Bundesstaat Ohio hat auf ihrer Seite des sozialen Netzwerks Facebook drastische Warnfotos veröffentlicht. Die Bilder zeigen eine Frau (50) und ihren Freund (47). Die beiden befinden sich im Drogenrausch, sind weggetreten.
Das Schockierende: Auf der Rückbank des am Strassenrand geparkten Fahrzeuges befindet sich der vierjährige Sohn der Frau. Das benebelte Paar wurde von einem Polizisten entdeckt. Der Fahrer lenkte den SUV fast in einen Schulbus und wurde dann angehalten. Die drogensüchtige Mutter war bereits ohnmächtig. Der Fahrer verlor noch im Gespräch mit dem Polizisten das Bewusstsein.
Die beiden Drogensüchtigen wurden in ein Spital gebracht und dort später verhaftet. Der kleine Junge ist bei einem Freund der Familie untergebracht.
Die Polizei geht davon aus, dass sich das Paar Heroin gespritzt hat. Die Fotos veröffentlichten die Ermittler als Warnung. Auf Facebook schrieb die Behörde: «Wir erachten es als notwendig, die andere Seite der Horror-Droge zu zeigen. Wir möchten dem Kind, das nicht für sich selbst sprechen kann, eine Stimme geben. Und hoffen, dass seine Geschichte andere darüber nachdenken lässt, sich dieses Gift zu spritzen, wenn sich ein Kind in ihrer Obhut befindet.» (sjf)