12,08 Milliarden Aufrufe
Rang 1 auf Youtube: «Baby Shark Dance»: Das populärste Video aller Zeiten handelt von einem jungen Haifisch. Mehr gibt es nicht zu sagen. Produziert hat es der südkoreanische Game-Entwickler Kim Min-seok mit seinem Unternehmen The Pinkfong Company. 2021 wurde es 33 Milliarden Minuten lang geschaut, mehr als die Netflix-Hits «Squid Game» und «Bridgerton» zusammen. Pinkfong hat es auf eine Zielgruppe von Kindern ab zwei Jahren abgesehen. Gemäss Bloomberg ist das Unternehmen heute 1,1 Milliarden Dollar wert.
6,58 Milliarden Aufrufe
Rang 3 auf Youtube: «Johny Johny Yes Papa»: Der Clip basiert auf einem Kinderlied über ein Baby, das von seinem Vater beim Zuckerschlecken überrascht wird. Erschienen ist er auf dem Channel LooLoo Kids, dem englischsprachigen Kinder-Entertainment-Kanal von Mora TV, einem Unternehmen aus der rumänischen Provinz. Gegründet wurde es 2012 vom Maschineningenieur Alexandru Badan und seiner Frau Cristina. Sie produzierten die Filme erst für ihre Kinder. Heute beschäftigt ihre Firma über 50 Angestellte, und ihre Filme werden gemäss eigenen Angaben monatlich von über 10 Millionen Kindern geschaut.
5,93 Milliarden Aufrufe
Rang 4 auf Youtube: «Bath Song»: Na, worum gehts wohl? Genau: darum, wie ein kleines Comic-Kind sich wäscht. Auch die Figur Cocomelon wurde von einem Vater erfunden. Später kaufte die Kleinkinder-Entertainment-Firma Moonbug Mitte 2020 den Youtube-Kanal. Moonbug war 2018 von zwei Kinder-Entertainment-Spezialisten gegründet worden und verfolgte von Anfang an die Strategie, auf Youtube nach Filmchen mit Potenzial zu suchen und sie weiterzuentwickeln.
5,1 Milliarden Aufrufe
Rang 7 auf Youtube: «Phonics Song with two Words»: Vinoth Chandar ist Sohn eines Musikers. 2013 begann er im ostindischen Chennai für seine Tochter Filmchen zu produzieren. Heute hat sein Unternehmen über 200 Angestellte, und seine Filme generieren 20 Milliarden Klicks in 100 Ländern. Auch Chandars Firma setzt auf bekannte Kinderliedchen – ChuChu TV hat ebenfalls eine Version von «Johnny Johnny Yes Papa».
4,82 Milliarden Aufrufe
Rang 8 auf Youtube: «Wheels on the Bus»: Ein weiterer Hit von Cocomelon aus dem Hause Moonbug, dieses Mal über einen gelben Schulbus. Marktstudien der Firma zeigten, dass diese Fahrzeuge Kleinkinder besonders begeistern. Dass Moonbug nichts dem Zufall überlässt, hat sich ausgezahlt. Das britische Unternehmen wurde 2021 von einer von ehemaligen Disney-Top-Managern geführten US-Firma aufgekauft. Für 3 Milliarden Dollar.
4,78 Milliarden Aufrufe
Rang 10 auf Youtube: «Learning Colors – Colorful Eggs on a Farm»: Über Miroschka TV ist praktisch nichts bekannt. Ausser, dass die Videos der russischen Produktionsfirma über verschiedenfarbige Eier enorm erfolgreich ist. Auffällig: Der Markt für Kleinkinder-Videos ist global – und die Firmen, die die bekanntesten Clips produzieren, kommen aus allen Ecken der Welt.