Uzbekistan Airways wiegt vor dem Abflug
Bei dieser Airline wirds für Dicke eng

Wer in ein Flugzeug von Uzbekistan Airways will, muss zuerst auf die Waage – zusammen mit dem Handgepäck. Bringt man zu viele Kilos mit, kann der Flug verweigert werden.
Publiziert: 13.08.2015 um 13:03 Uhr
|
Aktualisiert: 07.10.2018 um 10:30 Uhr

Diese Meldung wird nicht für einen Kundenansturm bei Uzbekistan Airways sorgen. Die staatliche Fluggesellschaft des mittelasiatischen Landes zwingt ihre Passagiere neu, vor dem Flug auf die Waage zu stehen. Daraus wird das Durchschnittsgewicht der Passagiere berechnet. Das sei eine «Sicherheitsmassnahme», teilt die Airline mit.

Wie diverse Medien berichten, können übergewichtige Personen von Flügen ausgeschlossen werden. Vor allem bei kleineren Flugzeugen, die voll besetzt sind, besteht die Gefahr.

Die Airline hat spezielle Waagen vor den Gates aufgestellt. Die Passagiere müssen mit ihrem Gepäck drauf. Das Gewicht werde nicht sichtbar, versichert die Airline.

Uzbekistan Airways – die nicht in die Schweiz fliegt – ist die zweite Airline, die das Gewicht der Passagiere wissen will. 2013 führte Samoa Air - das dickste Land der Welt - ein gewichtabhängiges Preissystem ein. Beim Buchen muss man das Körpergewicht und eine Schätzung des Gepäckgewichts angeben. Daraus errechnet die Airline den Flugpreis. (kaz)

Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?