Übung geht schief
Heftiger Helikopter-Unfall mit 10 Toten

Während einer Übung im malaysischen Lumut sind zwei Marinehelikopter abgestürzt. Medienberichten zufolge gibt es mehrere Tote.
Publiziert: 23.04.2024 um 06:05 Uhr
|
Aktualisiert: 24.04.2024 um 07:07 Uhr
1/5
Helikopter-Abstürze sind in Malaysia keine Seltenheit.
RMS_Portrait_AUTOR_250.JPG
Marian NadlerRedaktor News

Zwei Marinehelikopter sind am Dienstag während einer Übung in der malaysischen Stadt Perak abgestürzt. Ein Video des Vorfalls zeigte, wie einer der Helikopter den Rotor des anderen streift, bevor die beiden auf den Boden stürzen. Einer der beiden Maschinen stürzte in das Schwimmbad eines Sportkomplexes ab, der andere in einem Sportstadion, wie «The Star» berichtet.

In beiden Helikoptern waren insgesamt zehn Insassen. «Alle Opfer wurden am Tatort als tot bestätigt und zur Identifizierung in das Armeespital Lumut gebracht», teilte die Marine mit. Regierungschef Anwar Ibrahim kündigte eine umgehende Untersuchung des Unglücks an.

Immer wieder Helikopter-Probleme

Auf online verbreiteten Videos waren mehrere Helikopter zu sehen, die bei einer Flugschau-Übung im Vorfeld zu Feierlichkeiten im Mai im Tiefflug in einer Formation über das Marinestadion der Küstenstadt Lumut flogen. Einer der Helikopter kollidierte mit dem Heckrotor eines anderen Helikopters, wodurch beide die Kontrolle verloren und abstürzten. Auf Fotos waren zahlreiche Wrackteile zu sehen, die über das Stadiongelände des Marinestützpunkts verstreut lagen.

Unglücke dieser Art sind in dem südostasiatischen Land keine Seltenheit. Im vergangenen Monat stürzte ein Helikopter der malaysischen Küstenwache in der Strasse von Malakka ab. Todesopfer gab es jedoch keine.

Fehler gefunden? Jetzt melden