Teure Extrawurst für Amazon-Gründer
Historische Brücke wird abgebaut, damit Bezos-Yacht durchpasst

Die niederländische Hafenstadt Rotterdam will eine historische Brücke vorübergehend abbauen. Warum? Damit die fast 40 Meter hohe Superyacht von Amazon-Gründer Jeff Bezos passieren kann.
Publiziert: 03.02.2022 um 02:30 Uhr
|
Aktualisiert: 03.02.2022 um 10:16 Uhr
1/5
Diese Brücke muss für Jeff Bezos weichen.
Foto: imago images/ANP

Für ihn baut man Brücken ab, auch historische: Amazon-Gründer Jeff Bezos (58). Die Stadt Rotterdam hat entschieden vorübergehend eine historische Brücke abzumontieren. Denn: «Es ist der einzige Weg zum Meer», sagte ein Sprecher des Bürgermeisters von Rotterdam der Nachrichtenagentur AFP am Mittwoch.

Und wer zahlt das? Der US-Milliardär habe zugesichert, die Kosten zu tragen. Der 58-Jährige hatte eine Werft im niederländischen Alblasserdam mit dem Bau seines 430 Millionen Euro teuren Dreimasters beauftragt. Eine Superjacht. Die ist jedoch zu gross.

Brücke nach Zweitem Weltkrieg wieder aufgebaut

Die gigantische Segelyacht passt nicht unter der Rotterdamer Koningshaven-Brücke durch. Die Brücke war 1878 erbaut und nach deutschen Bombardierungen im Zweiten Weltkrieg 1940 wieder aufgebaut worden.

Die Werft hat nun bei der Rotterdamer Stadtverwaltung beantragt, den mittleren Teil der stahlverkleideten Brücke zu entfernen, um Bezos Yacht ausliefern zu können.

Stadt versprach einst, Brücke niemals abzubauen

Bei einigen Niederländern stösst das Vorhaben jedoch auf Verärgerung, da die Stadtverwaltung nach einer umfassenden Renovierung im Jahr 2017 versprochen hatte, dass die Brücke nie abgebaut würde.

Die Stadtverwaltung versprach, die Brücke in ihrer jetzigen Form wieder aufzubauen. Sie verwies zudem auf den wirtschaftlichen Nutzen und die Arbeitsplätze, die durch den Bau des Dreimasters geschaffen wurden. (SDA/euc)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?