Foto: Uncredited

US-Regierung tappt im Dunkeln – Kopfgeld von 25 Millionen Dollar
Wo ist IS-Chef Al-Bagdadi?

Der IS ist militärisch besiegt. Doch von Anführer Abu Bakr al-Bagdadi fehlt jede Spur.
Publiziert: 26.03.2019 um 00:42 Uhr
|
Aktualisiert: 26.03.2019 um 01:30 Uhr
1/6
Nach tagelangen Kämpfen ist mit Baghus die letzte IS-Bastion in Syrien gefallen.
Foto: AFP

2014 überrannte die Terror-Miliz Islamischeer Staat (IS) die irakische Millionenstadt Mossul und erreichte den Höhepunkt seiner Macht. Jetzt hat er sein Herrschaftsgebiet verloren.

Nach monatelangen Kämpfen haben Truppen unter kurdischer Führung am Samstag die letzte Bastion des IS in Syrien eingenommen. Der Ort Baghus sei befreit und der militärische Sieg erzielt worden, teilte der Sprecher der Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF), Mustafa Bali, über Twitter mit.

Doch eine Frage bleibt auch nach dem Fall der letzten Bastion des Islamischen Staates in Syrien ungeklärt: Wo ist IS-Chef Abu Bakr al-Bagdadi?

Wohin ist Al-Bagdadi geflohen?

Die US-Regierung erklärte nun, das man keine Kenntnis über den Aufenthaltsort von al-Bagdadi habe. «Wir wissen nicht, wo er ist» sagte der Syrien-Beauftragte der US-Regierung, James Jeffrey. Es bleibe aber ein vorrangiges Ziel, ihn aufzuspüren, sagte Jeffrey am Montag in Washington mit Blick auf den IS-Chef.

Gesicherte Erkenntnisse darüber, wo sich Al-Bagdadi aufhält, gibt es allerdings nicht. Seit seinem Auftritt in einer irakischen Moschee im Juli 2014 ist der 47-Jährige verschwunden. Seine letzte Audiobotschaft verbreiteten IS-Anhänger im August 2018.

Medien zufolge soll der Iraker sich bis vor einiger Zeit in Baghus aufgehalten haben, vor dem Beginn der Angriffe auf die letzte IS-Bastion in Syrien aber geflohen sein. Mal heisst es, er halte sich im Irak auf, mal ist die Rede von einer Flucht innerhalb Syriens.

Die Amerikaner haben ein Kopfgeld in Höhe von 25 Millionen Dollar auf ihn ausgesetzt. Al-Bagdadi ist einer der meist gesuchten Terroristen. (nim/SDA)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?