Das Line-up für 2024 steht
So viele Acts am Open Air Gampel «wie noch nie»

Am Open Air Gampel wird dieses Jahr Deichkind aus Hamburg mit einer Party am Eröffnungstag ein erstes Highlight sein; den Schlussakkord setzt der Deutschrapper Kool Savas. Dazwischen gibt es so viele Acts wie noch nie, wie die Veranstalter am Donnerstag bekannt gaben.
Publiziert: 22.02.2024 um 16:56 Uhr
|
Aktualisiert: 22.02.2024 um 22:22 Uhr
1/6
Das Open Air Gampel 2024 findet vom 15. bis 18. August statt.
Foto: Keystone/MANUEL LOPEZ

47 Musikerinnen und Musiker stehen während der vier Tage vom 15. bis 18. August auf den Bühnen des Open Airs Gampel im Wallis. Die Veranstalter haben die Dauer der Konzerte teilweise gekürzt, um die Acts aus Rock, Pop/Rock, Party-Klamauk, Hip-Hop und Dance unterzubringen, wie es in der Mitteilung heisst.

Neben internationalen Gästen sind Schweizer Acts gut vertreten. Stress beispielsweise präsentiert zu seinem 20-jährigen Bühnenjubiläum sein «MTV Unplugged»-Album. Bligg ist dabei, der Rapper Monet192 oder Mimiks & LCone aus Luzern. Für sanfte Tönen sorgen Baschi, Remo Forrer, der die Schweiz 2023 am Eurovision Song Contest vertreten hat, oder Singer-Songwriter Nemo.

Zu den internationalen Topacts zählt die kalifornische Punk-Truppe The Offspring, die amerikanisch-litauische Rapperin und Songwriterin Ashnikko oder der britische Alternative-Rock-Musiker Yungblud. Rockig-poppig wird es, wenn Tom Walker auf der Bühne steht. Den Hip-Hop vertritt unter anderen Alligatoah oder den Dance Alan Walker. Für akustischen Sound gepaart mit fantasievoller Lyrik und ausgefallenen Arrangements sorgt die Folk-Rock-Formation Versengold aus Bremen.

Und eher aussergewöhnlich ist LaBrassbanda – moderne Blasmusik am Sonntagmorgen. Eine weitere sonntägliche Besonderheit versprechen die Festival-Verantwortlichen mit der Influencerin und Fitness-Queen Pamela Reif. Sonst nur auf den Bildschirmen, wird sie auf den Festivalbühnen ihre Workkout-Sessions präsentieren.

Das gesamte Line-up findet sich auf der Website. Der Vorverkauf startet am 26. Februar. (SDA)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?