Sie blufften mit Graffiti-Videos
FCZ-Sprayern droht Knast in Italien

Fünf FCZ-Fans wurden in Italien auf frischer Tat beim Besprayen eines Zuges erwischt. Ihnen drohen saftige Strafen.
Publiziert: 28.07.2015 um 11:24 Uhr
|
Aktualisiert: 04.10.2018 um 23:48 Uhr
In Italien: FCZ-Sprayer in flagranti erwischt
0:36
:In Italien: FCZ-Sprayer in flagranti erwischt

Die fünf Männer – alle Schweizer im Alter zwischen 25 und 29 Jahren – wurden vergangene Woche in den Mittagsstunden von Beamten der italienischen Bahnpolizei auf einem abgesperrten Areal des Bahnhofs Parma «in flagranti» beim Sprayen erwischt. Sie bemalten mehrere Waggons eines Regionalzugs mit FCZ-Schriftzügen.

Bei den festgenommenen Personen konnten die Beamten über 30 Spraydosen sicherstellen, schreibt die «Gazzetta di Parma». Hinzu kommen Foto- und eine Videokamera, mit der die Sprayer ihre Werke selbst gefilmt hatten. Einige ihrer Filme seien auch schon auf entsprechenden Szene-Seiten aufgetaucht. Im Verhör gaben die Männer an, in Italien Ferien zu machen.

Bis zu einem Jahr Gefängnis möglich

Insgesamt haben die Männer eine Fläche von rund 60 Quadratmetern bemalt. Gemäss Angaben des örtlichen Zugunternehmens entstand dadurch ein Sachschaden von mehreren Zehntausend Franken.

Die Sprayer wurden von der Bahn angezeigt. Bei den Ermittlungen wurden auch die Schweizer Behörden hinzugezogen. Neben einer hohen Busse drohen Haftstrafen zwischen drei Monaten und einem Jahr. Zudem werden sie die Kosten für die Reinigung der Waggons selber tragen müssen. Aktuell befinden sich die Männer aber auf freiem Fuss. (cat)

Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?