«Wie sieht ein schöner Penis aus?» Das wollten Ärzte des Universitätskinderspitals Zürich von 105 Frauen wissen. Das Fachmagazin «Journal of Sexual Medicine» hat das Resultat der Befragung veröffentlicht – das Ergebnis überrascht.
So sind es nicht einzelne Merkmale wie Länge oder Umfang – ein schöner Penis besticht in erster Linie durch den Gesamteindruck. Auch das Schamhaar und die Haut im Genitalbereich entscheiden über die Attraktivität.
Der Umfang kommt erst an dritter Stelle und die Länge liegt auf dem abgeschlagenen sechsten Platz. Am wenigsten wichtig ist für die Frauen die Mündung der Harnröhre, der kleine Schlitz an der Spitze der Eichel.
Und genau darauf zielte die Befragung ab. Die Ärzte wollten wissen, wie ein operierter Penis auf die Frauen wirkt. Konkret ging es um die Optik nach dem chirurgischen Eingriff bei einer Hypospadie, einer angeborenen Fehlbildung, bei der die Harnröhrenöffnung nicht auf, sondern unterhalb der Eichel liegt.
Anhand von Fotos verglichen die Frauen operierte und gesunde Penisse, nur wenige konnten den Unterschied erkennen.
An der Studie nahmen Frauen unterschiedlicher Altersgruppen teil (16 - 20, 25 - 30 und 40 - 45). Je älter und sexuell aktiver die Teilnehmerinnen waren, umso aufgeschlossener waren sie dem Thema Hypospadie gegenüber. Unabhängig ihres Alters waren sich die Frauen in einem Punkt einig: die Penislänge ist unwichtig. (mad)