Auf einem Video, das die Polizei heute Donnerstag veröffentlicht hat, sieht man, wie mehrere Dutzend zum Teil vermummte Fussballfans vom Bahnhof Hardbrücke in Zürich herkommend auf den Maagplatz stürmen. Dort attackieren sie mehrere GC-Fans brutal: Zwei junge Männer werden von den Angreifern zu Boden geworfen, mit Faustschlägen traktiert und wiederholt mit Füssen in Körper und Kopf getreten.
Die Stadtpolizei Zürich sucht im Auftrag der Staatsanwaltschaft Zeugen und Personen, die den Ermittlern weitere Bilder oder Videos von den Vorfällen zur Verfügung stellen können.
Die Attacken passierten am 28. Februar um 18:15 Uhr vor dem Cup-Halbfinalspiel FCZ-GC beim Prime Tower, wie die Stadtpolizei Zürich und die Staatsanwaltschaft Zürich Limmat in einer gemeinsamen Mitteilung schreiben. Sowohl Täter wie auch Opfer sind unbekannt.
Beamte unter Beschuss
Als Polizisten auf den Maagplatz gelangen wollten, wurden diese mit verschiedenen Gegenständen beworfen und angegriffen. Daraufhin wurde Gummischrot eingesetzt.
Gleichzeitig bemerkten die Beamten gemäss Mitteilung, dass im Hintergrund verletzte Fussballfans von Vermummten weggebracht wurden. Als es die Polizisten auf den Maagplatz schafften, befanden sich bereits keine Verletzten oder andere Personen mehr dort. (noo)