Im Industriegebiet in Samstagern ZH läuft ein Grosseinsatz der Polizei. In einem Geschäftsbetrieb im Industriegebiet ist am Montagmorgen ein toter Mann aufgefunden worden, wie Rebecca Tilen, Sprecherin der Kapo Zürich gegenüber BLICK mitteilt.
Die Meldung sei kurz vor 9 Uhr morgens eingegangen. Die Einsatzkräfte rückten aus – konnten vor Ort aber nur noch den Tod des Mannes feststellen. Es handelt sich um einen 30-jährigen Rumänen. Seine Leiche lag im Pausenraum des Autospritzwerks Panorama Garage AG. Die Polizei geht von einem Tötungsdelikt aus.
Streit unter rumänischen Gastarbeiter
Mittlerweile hat die Polizei acht Personen festgenommen, darunter auch der Tatverdächtige, ebenfalls ein Rumäne (30). Bei den restlichen sieben handelt es sich um zwei Rumänen, vier Schweizer und einen Italiener. Zunächst verhaftete die Polizei den Besitzer der Autowerkstatt und legte ihm Handschellen an. Wenige Minuten später wurde der Rest der Belegschaft ebenfalls festgenommen.
Wie BLICK weiss, sollen aber weder der Besitzer des Autospritzwerks noch sein Sohn, ebenfalls Chef im Betrieb, an der Tat beteiligt gewesen sein. Sowohl beim Opfer wie auch beim Täter soll es sich um Gastarbeiter handeln, die ohne Angehörige in die Schweiz gekommen sind, um hier zu arbeiten. (rey/hah/ct/SDA)