Daran starben die Teenies vom Zollikerberg
0:54
15-Jährige vom Zollikerberg ZH:Teenager starben an Medikamenten-Mix

Neue Details
Daran starben die Teenies vom Zollikerberg

Die beiden 15-jährigen Jugendlichen in Zollikerberg ZH sind an einer Überdosis Medikamente verstorben. Das teilt am Donnerstag die Staatsanwaltschaft mit.
Publiziert: 10.09.2020 um 13:59 Uhr
|
Aktualisiert: 19.03.2021 um 11:37 Uhr
1/8
Der Rapper ZH Beats verabschiedet sich von seinem Sohn Dario – und veröffentlicht dieses ältere Foto auf Instagram.
Foto: Screenshot Instagram

Dario* (†15) und Kim* (†15) starben an Atemlähmung nach einer Medikamentendosis.

Die 15-Jährigen waren Mitte August leblos in der Wohnung des Rappers ZH Beats (35) aufgefunden worden. Ein Opfer war dessen Stiefsohn. Schnell wurde der Verdacht geäussert, dem Mädchen und dem Jungen sei ein selbstgemischter Drogencocktail zum Verhängnis geworden. Bei Überdosierung kann es dabei zum Aussetzen von Körperfunktionen wie Herz oder Lunge kommen.Jetzt bestätigt die Zürcher Staatsanwaltschaft dies. «Gemäss Gutachten des Instituts für Rechtsmedizin kann als Todesursache eine zentrale Atemlähmung bei Mischvergiftung mit Morphin und Alprazolam, einem Benzodiazepin, angenommen werden», teilt die Behörde laut «20 Minuten» mit.

Mutter vermutete Drogencocktail

Bei der Obduktion fanden Forensiker im Blut der Teenager mehrere Drogen. Darunter ein morphiumhaltiges Krebsmedikament sowie das Beruhigungsmittel Xanax, ein Benzodiazepin.

ZH Beats und die leibliche Mutter von Dario vermuteten bereits eine Überdosis Xanax oder gestrecktes Gras. Auch der Verdacht auf übermässigen Konsum von codeinhaltigem Hustensirup wurde im Umfeld laut. Rauschmittel, die in der Hip-Hop-Szene gerne und oft als Partydrogen verwendet werden. (jmh)

* Namen geändert

Fehler gefunden? Jetzt melden