Mehrere 100'000 Fr Schaden
Zürcher Kino Houdini in Flammen

Rauchsäulen steigen am Morgen über dem Neubau an der Kalkbreite auf. Das Areal ist für sämtlichen Verkehr gesperrt. In der Bar des Kinos Houdini lodern die Flammen.
Publiziert: 17.02.2015 um 08:39 Uhr
|
Aktualisiert: 04.10.2018 um 22:58 Uhr
Kino-Brand: Im Nachbar-Laden sind die Kleider hinüber
2:02
:Kino-Brand: Im Nachbar-Laden sind die Kleider hinüber
Brand beim Houdini: «Rauchentwicklung war massiv»
0:53
:Brand beim Houdini: «Rauchentwicklung war massiv»
Brand beim neuen Zürcher Kino Houdini
--:--
Grosseinsatz der Feuerwehr:Brand beim neuen Zürcher Kino Houdini

Beim Kino Houdini an der Zürcher Badenerstrasse ist am Morgen ein Feuer ausgebrochen. Fotos zeigen, wie Flammen aus dem Kino ragen und Rauch aus den Lüftungsschächten über dem Kinoeingang dringt.

Ein Passant bemerkte die Rauchsäulen um 7.30 Uhr und alarmierte die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte konnten das Feuer rasch unter Kontrolle bringen, wie Schutz und Rettung Zürich mitteilte. Der Schaden beträgt mehrere 100'000 Franken. Ausgebrochen war das Feuer in der Kino-Bar. Als Brandursache nennt Schutz und Rettung gegenüber dem «Tages-Anzeiger» einen technischen Defekt.

Wegen der starken Rauchentwicklung in weiten Teilen des Gebäudes wurden rund 40 Personen aus Sicherheitsgründen evakuiert. Mit Hochleistungslüftern und im Gebäude installierten Abzugsöffnungen gelang es, den Gebäudekomplex nach gut zwei Stunden vollständig vom Rauch zu befreien.

Das Wohn- und Gewerbehaus Kalkbreite in Zürich ist im vergangenen August eröffnet worden.

«Es ist ein schwarzer Tag. Kaum ist der Bau abgeschlossen, muss ich vermutlich schon sanieren», sagt Thomas Sacchi (52), Bauprojektleiter der Baugenossenschaft, heute zu Blick.ch.

256 Bewohner und 200 Gewerbetreibende füllen die Überbauung mit Leben. Zehn Läden, eine Kindertagesstätte, drei Restaurants, ein Kino, acht Büro- und Atelierbetriebe, ein Geburtshaus und eine medizinische Praxisgemeinschaft nutzen die Gewerbefläche. (mad/sda)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?