Die vielen Lastwagen und der Blumenschmuck vor Tina Turners Villa in Küsnacht direkt am Zürichsee weisen auf den Grossanlass vom Wochenende hin: Am Sonntag heiratet die Pop-Legende (73) ihren langjährigen Partner Erwin Bach (57). Ein Grossaufmarsch von Gaffern und Medien ist vorprogrammiert.
Die Herausforderung für die Sicherheitskräfte: Da das Anwesen direkt am See liegt, ist es nicht nur vom Land, sondern auch vom See her einsehbar.
Wäre es also möglich, die Hochzeit bequem vom Pedalo aus zu beobachten? Laut Kantonspolizei Zürich dürfte man mit einem Boot bis ans Ufer fahren, sofern keine Markierungen oder Signalisationen vorhanden sind, die es verbieten.
«Es existiert ein Sicherheitsdispositiv auf der Land- wie auch auf der Seeseite», sagt der Küsnachter Gemeindeschreiber Hannes Friess. Aber: «Jeglicher Durchblick auf das Areal ist nicht verhinderbar. Unser Auftrag ist nicht primär, Gaffer fernzuhalten, sondern die Sicherheit zu gewährleisten», sagt Friess. Solange es die Situation nicht erfordere, seien keine Absperrungen im öffentlichen Raum geplant.
Rund 120 Gäste sind zur Party eingeladen – darunter offenbar Eros Ramazzotti. (woz)