In Alpthal im Kanton Schwyz kam es am 1. August kurz vor Mitternacht zu einem schweren Unfall, bei dem zwei 19-Jährige erheblich verletzt wurden. Der Unfall passierte, als die beiden Böller zündeten. Sie mussten nach der medizinischen Erstversorgung von der Rettungsflugwacht und der Alpine Air Ambulance in ausserkantonale Spitäler geflogen werden.
Ein Produktefehler?
Florian Grossmann von der Medienstelle der Kantonspolizei Schwyz erklärt BLICK, dass der Unfall bei den Sportanlagen passiert sei. «Die beiden 19-Jährigen zündeten gemeinsam Böller. Nach aktuellen Erkenntnissen explodierten die Feuerwerkskörper kurz nach dem Zünden am Boden.»
Nun klären die Ermittler, ob es sich um einen oder zwei Böller gehandelt habe und ob sie allenfalls fehlerhaft waren. Laut «20 Minuten» erlitt der eine Mann Verbrennungen im Gesicht.
Auch in Wiler bei Seedorf BE verletzte sich ein 22-Jähriger durch Feuerwerkskörper schwer am Fuss. Er musste per Ambulanz ins Spital gefahren werden. Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen eingeleitet. (hii/gf)