So ein Geknutsche, und das mitten im Feierabend-Pendlerstrom! Viele Passanten zücken ihre Handy-Kameras, es gibt Stau auf dem Perron. Was war gestern um 18.30 Uhr im Bahnhof Luzern los?
Andy Weber (36) hat soeben seinem Schatz Iris Hausherr (31) einen Heiratsantrag gemacht. Und zwar im Zug von Zürich nach Luzern, und so, dass es alle Pendler hören konnten. Kurz nach Rotkreuz kam die Durchsage: «Liebe Fahrgäste, ich bitte Sie, einen Moment ganz ruhig zu sein.»
«Willst du in meinem Lebenszug mitfahren?»
Verwundert hörten die Reisenden der Stimme aus dem Lautsprecher zu. «Liebe Iris, wir haben schon so viel Zeit miteinander verbracht. Ich will noch mehr von der Zeit mit dir. Willst Du in meinem Lebenszug mitfahren bis zum Endbahnhof? Du hast Zeit, es dir bis Luzern zu überlegen. Ich warte beim Prellbock auf dich.» Der ganze Zug applaudierte.
Bankerin ist «mega happy»
In Luzern strömten die neugierigen Zugpassagiere sofort zum Ende des Perrons, wo sich der Verliebte bereits auf einem roten Herz-Teppich aufgestellt hatte. Endlich kam auch seine Angebetete – und sagte Ja! Andy Weber zu Blick.ch: «Ich bin Lokiführer, da musste ich doch Iris einen aussergewöhnlichen Heiratsantrag machen.»
Die Bankangestellte war «mega happy» über den Antrag ihres Freundes, der übrigens den Liebeszug nicht selber gesteuert hatte. «So romantisch. Das habe ich nicht erwartet», lachte sie. Im August 2015 will das Paar aus Baar seine Liebe mit der Hochzeit definitiv besiegeln.