Schweizer Rekruten singen grossalbanische Hymne
0:19
Video auf TikTok:Schweizer Soldaten singen grossalbanische Hymne

Armee störts nicht
Schweizer Soldaten singen Albaner-Hymne

Während einer Autofahrt singen einige Schweizer Soldaten ausgelassen die grossalbanische Hymne «Xhamadani vija vija». Das Video kursiert im Netz und sorgt für Aufsehen.
Publiziert: 12.09.2019 um 10:05 Uhr
|
Aktualisiert: 17.09.2019 um 08:16 Uhr

Sie singen, klatschen, feiern: Junge Soldaten in Uniform machen eine stinknormale Autofahrt zur Miniparty. Ein Video zeigt, wie die Männer ausgelassen die grossalbanische Hymne «Xhamadani vija vija» singen – und zwar voller Inbrunst. In dem Lied geht es um die Einheit zwischen Albanien und dem Kosovo. Vereint durch die Jacke, den Xhamadan.

Die Aufnahme der singenden Männer kursiert derzeit auf TikTok, einer Plattform für kurze Clips. 850 Likes hat die Aktion der Soldaten schon bekommen. Aber: Die Gesangseinlage wird auch heftig diskutiert. Einige fordern drakonische Strafen für die Männer, darunter sogar die Ausschaffung.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.

Die Armee hat von dem Video keine Kenntnis. Ein Problem sei es aber ohnehin nicht. «In dieser informellen Form im geschlossenen Auto stört uns das nicht», sagt Armeesprecher Daniel Reist zu «20 Minuten». (jmh)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?