Die «Jumbolinos» haben bald ganz ausgedient. Gestern schon hat der kanadische Flugzeughersteller Bombardier in Quebec den ersten C-Series Flieger der Swiss übergeben. Heute landet das Flugzeug mit dem Übernamen «Flüsterjet» zum ersten Mal auf seinem neuen Heimatflughafen in Zürich.
Wie Meike Fuhlrott, Mediensprecherin bei Swiss gegenüber BLICK sagte, machte der Flieger vor seiner Landung noch einen kurzen Stopp in Dublin (Irland) bevor der Flieger heute in Zürich landete.
«Die Landung ist das Fest»
«Das Flugzeug wird einen Tiefflug über der Besucherterrasse durchführen», so Fuhlrott weiter. In einem zweiten Überflug wird der Flieger dann vom viermotorigen Oldtimer Super Constellation begleitet.
Das Flugzeug wird sich nach der Landung auf den Standplatz B-38 begeben, «so können ihn die Fans von der Besucherterrasse aus noch in aller Ruhe anschauen», sagt Fuhlrott weiter.
Das solls dann aber auch schon gewesen sein. «Die Landung ist das Fest», erklärt Fuhlrott, «eine Möglichkeit, den Flieger heute näher zu betrachten, gibt es nicht».
Grösstes Sicherheitsaufgebot auf der Besucherterrasse
Nur vier glückliche Planespotter hat der Flughafen Zürich gemeinsam mit der Swiss für eine nähere Betrachtung auserkoren.
Den besten Blick auf den «Flüsterjet» gibt es von der Besucherterrasse aus. Diese hat heute extra eine Stunde länger offen. «Besucher können heute bis 20 Uhr auf die Terrasse kommen, falls der Flieger verspätet eintreffen sollte», so Raffaela Stelzer vom Flughafen Zürich zu BLICK.
Weil auf der Terrasse mit einem erhöhten Besucheransturm gerechnet wird, stockt man auch das Sicherheitspersonal auf, «wir wollen den Massen entsprechend vorbereitet sein», heisst es beim Flughafen.
Probleme führten zu verspäteter Auslieferung
Nach und nach soll nun die C Serie 20 Flugzeuge der Flotte Avro RJ100 bei der Swiss ersetzen. Die neuen Flugzeuge sind gemäss Swiss nur halb so laut wie vergleichbare Flugzeugtypen und verbrauchen bis zu einem Viertel weniger Treibstoff. Damit will Swiss auch die Umweltverträglichkeit ihrer Flüge verbessern.
Der Auslieferung des «Flüsterjets» waren Verspätungen in der Entwicklung vorangegangen. Bereits 2009 hatte die Swiss-Mutter Lufthansa-Gruppe die Bestellung von 30 CSeries-Flugzeugen für die Schweizer Airline unterzeichnet. Es kam bei Bombardier allerdings zu zahlreichen Verzögerungen. (lz/grv)