Strassenarbeiter Alain F. (†61) aus Veyras
Kurz vor der Pensionierung getötet

Alain F. (†61) freute sich auf die baldige Pensionierung. Doch seine Partnerin tötete ihn bei einem Streit. Die Frau aus Kamerun (42) sitzt in Haft.
Publiziert: 17.09.2018 um 22:42 Uhr
|
Aktualisiert: 15.10.2018 um 14:51 Uhr
1/2
Alain F. († 61) war Strassenarbeiter. Er freute sich auf seine baldige Pensionierung.
Foto: zVg
Gabriela Battaglia

Alain F.* (†61) freute sich auf seine baldige Pensionierung. Der Strassenarbeiter hatte sein Studio in Veyras VS bereits auf Ende Jahr gekündigt. Dort wohnte der Walliser seit knapp zwei Jahren mit seiner kamerunischen Freundin (42). Er wollte seinen Ruhestand an einem anderen Ort geniessen.

Doch so weit kommt es nicht. Am Samstagabend geraten Alain F. und seine Freundin in der  Wohnung in einen heftigen Streit. Für ihn endet er tödlich.

Alain F. erliegt noch am gleichen Abend seinen schweren Verletzungen im Spital. Seine Freundin wird verhaftet, seither sitzt die Afrikanerin in Untersuchungshaft.

Er liess sich von seiner Frau scheiden

Das Paar wohnte in einer Mehrfamilienhaussiedlung im Dorf. Kontakt zu anderen hatten die beiden kaum. Die Freundin ist Anwohnern unbekannt. «Er wollte zurück in sein Heimatdorf», sagt eine Nachbarin. «Mit der Frau hatten wir keinen Kontakt.»

Alain F. wohnte vorher in Lens VS, zusammen mit seiner Ehefrau und einem Sohn. Als er die Frau aus Kamerun kennenlernt, zieht er zu Hause aus. «Er hat uns seine Freundin aus Afrika nie vorgestellt», sagt ein Cousin. «Seit er auszog, kam er nur noch selten zu uns.»

F. war in Scheidung. «Er sagte, im November sei es so weit», so die Nachbarin. «Wir haben am Samstagabend alles mitbekommen. Es war schrecklich. Alain war doch immer so freundlich.» 

Über die Tatwaffe schweigen Polizei und Staatsanwaltschaft. Auch über das Mordmotiv. Wollte sich Alain F. von seiner Freundin trennen? Die Staatsanwaltschaft leitete eine Untersuchung ein. 

* Name geändert

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?