Renato Walder (61) besticht mit Körper-Kunst
Diese SVP-Liebe geht unter die Haut

Bei manchen sind es Sterne oder Schmetterlinge, bei ihm sind es Brunner, Blocher und co.: Renato Walder präsentiert stolz seine ungewöhnlichen Tattoos.
Publiziert: 24.10.2014 um 00:00 Uhr
|
Aktualisiert: 09.10.2018 um 01:25 Uhr
1/4
Das SVP-Logo trägt der 61-Jährige auf dem Unterarm.
Foto: Mirko Ries
Von Jessica von Duehren

Renato Walder (61) aus Eschenbach SG hat zwei Leidenschaften: Tattoos und die SVP. Damit dies alle sehen können, hat er sie miteinander kombiniert. Bei Renato Walder geht die SVP-Liebe unter die Haut!

Toni Brunner, Christoph Blocher, Christoph Mörgeli, Natalie Rickli und Lukas Reimann: Insgesamt fünf Konterfeis von SVP-Grössen zieren den Körper des Frührentners. Sein eigenes trägt das Parteimitglied auch noch auf der Brust.«Ein bisschen Eigenwerbung muss ja sein», sagt Walder.

Es begann alles vor etwa vier Jahren bei einem Bier mit dem SVP-Präsidenten von Schmerikon SG, Anton Bischof, und Tätowierer Sven Winzeler aus Thalwil ZH. «Anton Bischof sagte zum Spass, ich könne mir doch den Blocher auf die Brust stechen lassen», erzählt Walder. «Warum nicht?», dachte er sich, denn: «Schmetterlinge hat jeder.» Auf einem besteht der Frührentner: «Beim Stechen waren wir nicht betrunken!»

Neben den SVP-Grössen trägt der Eschenbacher das Parteilogo mit dem Sünneli auf dem Unterarm. Doch mit den Politikerporträts soll jetzt Schluss sein. «Die Wichtigsten sind drauf», sagt Walder. Ausserdem sei die Brust voll. «Und SVP-Politiker gehören nicht in die zweite Reihe.» Politiker kommen ihm deshalb nicht mehr unter die Haut. Weitere Tattoos schliesst Walder aber nicht aus. Und die werden sicher genauso ungewöhnlich sein wie die SVP-Gesichter.

Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?