Um kurz vor 16 schlägt der Unbekannte in Sirnach TG zu: Der Mann betritt in einem grauen Pullover mit hochgezogener Kapuze und einem schwarzen Tuch vor dem Gesicht die Filiale der Thurgauer Kantonalbank an der Frauenfelderstrasse. Dort fackelt er nicht lange, bedroht die Angestellten mit einer Pistole und verlangt die Herausgabe von Bargeld.
Wie die Thurgauer Kantonspolizei mitteilt, schaffte es der Bankräuber, mit einer Beute in noch unbekannter Höhe zu fliehen. Verletzt wurde bei dem Überfall niemand. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem etwa 180 Zentimeter grossen Mann verlief bisher ergebnislos.
Beute in Lidl-Tasche gesteckt
Den Ermittlern dürfte das Fahndungsbild des Räubers bekannt vorgekommen sein. Es war im Juli 2017, als an der St. Gallerstrasse in Wittenbach SG ein bewaffneter Mann eine Filiale der Acrevis-Bank überfiel (BLICK berichtete). Wie nun in Sirnach trug der Täter einen grauen Kapuzenpullover und hatte sein Gesicht mit einem schwarzen Tuch verdeckt. In beiden Fällen steckte der Unbekannte seine Beute in eine Lidl-Einkaufstasche mit der Aufschrift «Fresh & a Lidl Crazy».
Matthias Graf von der Kantonspolizei Thurgau sagt auf Anfrage von BLICK dazu nur, dass man in solchen Fällen immer auch mit den Polizei-Korps aus anderen Kantonen im Kontakt stehe und solche Angaben natürlich überprüfe.
Wer Angaben zur Täterschaft machen kann oder Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich bei der Kantonspolizei Thurgau unter der Nummer 058 345 22 22 zu melden. (cat)