Am Samstag ist es in Sargans SG kurz vor 21.30 Uhr zu einem Gewaltverbrechen gekommen. Ein Italiener (28) hat bei einem Clubhaus an der Markthallenstrasse einen anderen Italiener (†40) erschossen.
Auskunftspersonen hörten wie geschossen wurde und fanden den schwerverletzten 40-Jährigen auf dem Boden liegend vor, teilt die Kantonspolizei St. Gallen mit. Sie begangen mit der Reanimation bis die Rettungskräfte und ein Notarzt eintrafen. Diese konnten später nur noch den Tod des Mannes feststellen.
Der mutmassliche Täter stellte sich einige Zeit danach bei der Kantonspolizei St. Gallen und übergab auch die mutmassliche Tatwaffe. In welchem Verhältnis Täter und Opfer zueinander standen und ob sie Mitglieder des Clubhauses waren, ist noch nicht bekannt. «Die Ermittlungen laufen», sagt Kapo-Sprecher Gian Andrea Rezzoli auf Anfrage.
Was bereits bekannt ist: Sowohl das Opfer wie auch der mutmassliche Täter sind in der Region wohnhaft. Nebst der Staatsanwaltschaft steht die Kantonspolizei St. Gallen mit einem Grossaufgebot im Einsatz. (rey)