In einigen Altersheimen im Kanton Glarus wird es in den nächsten Tagen eine Überraschung für die Bewohner geben. Der Glarner Zirkus Mugg wird ihnen ein paar unbeschwerte Momente bescheren – mit spontanen Vorstellungen. Die kurzen Darbietungen sollen den Senioren, welche während der Corona-Epidemie eine schwierige Zeit durchleben, etwas Freude bereiten.
Die Artisten halten dabei die Corona-Regeln ein und treten jeweils auf Vorplätzen der Häuser auf. Die Bewohner können ihnen aus dem Innern des Hauses zuschauen. Damit soll ihnen die Einsamkeit etwas verkürzt werden. Schliesslich ist es den Bewohnern derzeit wegen der Ansteckungsgefahr nicht erlaubt, ihre Liebsten zu treffen.
Weitere Zuschauer sollen fernbleiben
Der erste Auftritt fand am Mittwochvormittag im Altersheim Bühli in Netstal statt. BlickTV übertug die Vorstellung live. Der weitere Spielplan ist geheim, um keine Zuschauer anzulocken – die Bewohnerschaft und das Personal sollen nicht zusätzlich belastet werden.
Der Zirkus Mugg organisiert diese exklusive Tournee zusammen mit dem Kanton Glarus und den Alters- und Pflegeheimen. Die Vorstellungen sind ein Engagement des Zirkus Mugg und verursachen keine Kosten. (noo)