Wirte reissen sich um Appenzeller Berggasthaus
16 Bewerber wollen den Aescher übernehmen

Das berühmte Berggasthaus im Appenzell sucht neue Pächter. Bis Ende September lief die Bewerbungsfrist. Nun läuft die Auswertung.
Publiziert: 04.10.2018 um 09:17 Uhr
|
Aktualisiert: 04.11.2018 um 18:10 Uhr
Das berühmte Gasthaus Aescher sucht neue Pächter
0:40
Der Ansturm schadet der Infrastruktur:Das berühmte Gasthaus Aescher sucht neue Pächter

Es ist ein stressiger Job: Das Berggasthaus Aescher im Alpstein wird in der Saison von Touristen und Wanderern überrannt. Den bisherigen Pächtern Nicole und Bernhard Knechtle wurde es am Schluss zu viel. Sie haben auf Ende Saison 2018 gekündigt, auch weil sie mit der Infrastruktur des Aeschers nicht mehr zurecht kamen.

1/10
Zahlreiche Mängel: Beim Bergrestaurant Aescher, dem «schönsten Ort der Welt», besteht grosser Investitionsbedarf.
Foto: Siggi Bucher

Nun sucht die Wildkirchli-Stiftung Nachfolger für die bisherigen Pächter. Wie das Regionaljournal des SRF berichtet, sind bis zum Ende der Bewerbungsfrist Ende September insgesamt 16 Bewerbungen eingegangen. Diese werden nun ausgewertet und dann Gespräche geführt.

Keine Scherzbewerbungen

Über die Bewerbungen macht die Stiftung keine näheren Angaben. Die Stiftung gab sich auch auf Anfrage von BLICK wortkarg. «Über Herkunft, Alter oder Geschlecht der Bewerbenden geben wir keine Auskunft», sagt Maria Fässler vom zuständigen Land- und Forstwirtschaftsdepartement in Appenzell. Man werde alle Bewerbungen ernst nehmen, Kandidatinnen und Kandidaten vorauswählen und sie zum Gespräch einladen.

Der Kanton wird für den neuen Pächter das Restaurant sanieren. «Die geplanten Massnahmen werden sicher eine stolze sechsstellige Summe kosten», sagt Stefan Müller, Präsident der Wildkirchli-Stiftung. Die neuen Pächter sollen das Berggasthaus im Frühjahr 2019 weiterführen. (neo/pma)

Aufruf: Liebe Leserinnen und Leser, haben Sie sich auch um den Aescher beworben. Oder kennen Sie jemanden? Bitte melden Sie sich bei uns per WhatsApp (Nummer unten).

Werden Sie zum Leserreporter

Wissen Sie mehr zu dieser Story? Haben Sie Hinweise? Schicken Sie uns Ihr Foto oder Video via WhatsApp oder Upload-Button in der BLICK-App.

Für jedes veröffentlichte Leservideo gibts mindestens 25 Franken.

Wissen Sie mehr zu dieser Story? Haben Sie Hinweise? Schicken Sie uns Ihr Foto oder Video via WhatsApp oder Upload-Button in der BLICK-App.

Für jedes veröffentlichte Leservideo gibts mindestens 25 Franken.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?