Hier fliegt die Patrouille Suisse über Langenbruck BL
0:49
Flugshow am Falschen Ort:Hier fliegt die Patrouille Suisse über Langenbruck BL

Video zeigt peinlichen Überflug-Patzer
Hier fliegt die Patrouille Suisse am Ziel vorbei

Peinliche Panne der Patrouille-Suisse: Anlässlich einer Gedenkfeier sollte die Kunstflugstaffel die Baselbieter Gemeinde Langenbruck überfliegen – machte stattdessen aber versehentlich einen Abstecher ins solothurnische Mümliswil-Ramiswil.
Publiziert: 07.07.2019 um 11:38 Uhr
|
Aktualisiert: 08.07.2019 um 08:05 Uhr
1/11
Die Patrouille Suisse sollte anlässlich der Gedenkfeier zum 100. Todestag des Schweizer Flugpioniers Oskar Bider über Langenbruck BL fliegen.
Foto: Keystone

Die Patrouille Suisse, Kunstflugstaffel der Schweizer Luftwaffe, hätte im Rahmen der Gedenkfeier zum 100. Todestag des Schweizer Flugpioniers Oskar Bider Langenbruck BL überfliegen sollen.

Doch dann kam alles anders als geplant. Statt des Flugs über der Baselbieter Gemeinde wurde das Spektakel über der Nachbargemeinde Mümliswil-Ramiswil im Solothurn abgehalten, wie «20 Minuten» berichtete. Zahlreiche Schaulustige waren nach Langenbruck angereist, um die Flugmanöver der Patrouille Suisse zu bestaunen – gingen dann aber leer aus.

«Die Leute meinten, sie kämen wieder»

«Das ist etwas peinlich für das A-Team der Schweizer Luftraumüberwachung. Ich hoffe dass es in hektischeren Ernstfällen der Schweizer Luftwaffe möglich ist, die richtigen Ziele anzufliegen», so ein Fan zur Pendlerzeitung.

Ein BLICK-Leserreporter war Augenzeuge des Vorfalls. Die Patrouille Suisse sei demnach zwar über Langenbruck geflogen, jedoch nur auf ihrem Weg zum falschen Schauplatz nach Mümliswil-Ramiswil. «Die Leute meinten, sie kämen wieder», so der Augenzeuge. Doch dem war nicht so.

«Natürlich haben wir uns gefragt, was das soll. Dass eine Elitestaffel einfach an den falschen Ort fliegt. Da war schon eine kleine Enttäuschung da. Wir konnten die Flieger im anderen Dorf ja noch hören, aber nicht mehr sehen», sagt Hector Herzig, der Gemeindepräsident von Langenbruck, zu BLICK. Dennnoch habe man es «mit einem Schmunzeln aufgenommen». Denn laut Herzig «geht es heute schliesslich um Oskar Bider und nicht um die Patrouille Suisse.»

Festzelt in Nachbarort soll Leader der Patrouille Suisse verwirrt haben

Armee-Sprecher Daniel Reist bestätigt gegenüber «20 Minuten», dass die Patrouille Suisse den Überflug über der falschen Gemeinde durchgeführt hat. Die Flugzeuge der Kunstflugstaffel – allesamt F-5E-Tiger-Jets – sind mit über 40 Jahre alten Navigationsgeräten ausgestattet.

Grund für die Überflug über dem falschen Ort seien «unglückliche Umstände» gewesen. Letztlich liegen zwischen den beiden benachbarten Gemeinden nur wenige Kilometer. Für Verwirrung soll ein grosses Festzelt in Mümliswil gesorgt haben. Dieses wurde vom Leader der Patrouille Suisse fälschlicherweise für den Veranstaltungsort von Biders Gedenkfeier gehalten. (rad)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?