Schon zum vierten Mal!
Bagger-Einbruch bei Müll-Königin Karin Bertschi (27)

Die Aargauer Firma Recycling-Paradies ist bei Einbrechern beliebt. Nach drei Einbrüchen am Hauptstandort traf es die Sammelstelle. So spektakulär der Einbruch mit einem Bagger, so klein ist die Beute der Kriminellen.
Publiziert: 15.11.2017 um 19:34 Uhr
|
Aktualisiert: 04.10.2018 um 17:52 Uhr
1/2
Müll-Königin: Karin Bertschi (27) führt die Firma Recycling-Paradies und sitzt für die SVP im Aargauer Kantonsparlament.
Foto: Stefan Bohrer

Die Aargauer Müll-Königin Karin Bertschi (27) ist sauer. Bereits drei Mal brachen Unbekannte in ihre Firma Recycling-Paradies in Hunzenschwil AG ein, durchwühlen die Büroräume und hinterliessen ein Chaos. Nun wurde auch die Sammelstelle in Reinach AG Ziel der Kriminellen.

Zuerst stehlen sie einen Bagger aus einer abgelegenen Werkstatt der Firma, fahren in Schlangenlinien zur Sammelstelle. Dann rammen sie mit dem tonnenschweren Gerät das grosse Eingangstor.

Keine Tageseinnahmen im Büro

Als es offen ist, beginnt der Raubzug. Doch viel können die Einbrecher nicht erbeuten. «Sie waren sicher auf der Suche nach Geld, aber wir lagern die Tageseinnahmen nicht im Büro», sagt die SVP-Politikerin zu «Tele M1». Die Beute der Chaostruppe: 400 Franken!

Dafür ist der Schaden, den die Bande hinterlässt, beträchtlich. Die Müll-Königin rechnet mit einem Betrag zwischen 25'000 und 30'000 Franken.

«Ich weiss nicht, wer so etwas macht. Für mich geht das ganz klar über einen Lausbubenstreich hinaus. Irgendjemand muss betrunken gewesen sein», sagt Bertschi. Eine Videoüberwachung des Firmengeländes gibt es bislang nicht. Doch nun überlegt die 27-Jährige, dies zu ändern. (jmh)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?