Ein Regionalzug der Bremgarten-Dietikon-Bahn ist am Freitagmorgen mit einem Lastwagen kollidiert. Der Unfall passierte in Berikon-Widen, als der Lastwagen bei der Mutschellen-Kreuzung abbiegen und die Gleise überqueren wollte. Dabei wurde er vom Zug erfasst.
Beim Unfall verletzten sich der Zugführer und der Lastwagenlenker leicht. Es handelt sich bei ihnen um einen 43-jährigen Schweizer und einen 50-jährigen Portugiesen. Die 35 Bahnreisenden blieben unverletzt. Wie es bei der Bremgarten-Dietikon-Bahn auf Anfrage hiess, müssen die Passagiere vorläufig auf Busse umsteigen.
Aufwändige Bergungsarbeiten
Die Kollision ereignete sich um 7.15 Uhr. Wegen der Rettungs- und aufwändigen Bergungsarbeiten wurde die Bahnhofstrasse in Berikon für den Verkehr gesperrt. Die Bergungsarbeiten gestalten sich aufwändig und dürften bis am Nachmittag andauern.
Bei der Kollision schob der Zug den Lastwagen mehrere Meter mit, und die Triebwagenkomposition der Schmalspurbahn wurde eingedrückt. Die Strasse über die Bahnlinie ist nicht mit einer Barriere gesichert. Es besteht nur ein Rotlicht. (SDA)