Leservideos zeigen den Brand im Asylzentrum
0:27
Rettungskräfte sind vor Ort:Leservideos zeigen den Brand im Asylzentrum

Sachschaden erheblich
Drei Verletzte bei Brand im Asylzentrum in Oftringen AG

Am Freitagabend ist im Asylzentrum in Oftringen AG Feuer ausgebrochen! Rund 15 Personen waren im Gebäude, als die Flammen anfingen zu lodern. Drei von ihnen mussten ins Spital. Der Sachschaden ist erheblich. Die Polizei schliesst Brandstiftung nicht aus.
Publiziert: 05.04.2019 um 19:06 Uhr
|
Aktualisiert: 17.07.2019 um 19:16 Uhr
1/12
In einer Asylunterkunft in Oftringen AG hat am Freitagabend ein Brand erheblichen Sachschaden angerichtet.
Foto: Kapo AG
Anastasia Mamonova

Brand im Asylzentrum «Langern» in Oftringen AG! Wie die Kantonspolizei Aargau gegenüber BLICK bestätigt, ging die Meldung am Freitag um 18 Uhr ein.

Kurz vor 21 Uhr brannten noch einzelne Glutnester. Drei Feuerwehren waren vor Ort. Das Dach des alten Hauses war teilweise eingestürzt. «Der Brand ist im Inneren des Gebäudes ausgebrochen, wo genau kann man noch nicht sagen», sagt Sprecher Roland Pfister.

Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs seien 15 Bewohner im Haus gewesen. Als die Einsatzkräfte eingetroffen waren, hatten sich die Personen bereits selbstständig ins Freie gebracht, sagt Pfister. «Drei von ihnen mussten zur Kontrolle ins Spital.» Alle anderen haben die Nacht in anderen Unterkünften im Kanton verbracht.

Führte Streit zum Brand?

Laut einer BLICK-Leserin, die in Oftringen wohnt, handelt es sich bei der Unterkunft um dasselbe Zentrum, das vor zwei Monaten wegen Kakerlaken im Kühlschrank und verdreckten Wänden in den Schlagzeilen stand. Wie «20 Minuten» berichtete, klagten die abgewiesenen Asylbewerber über die schlechten Zustände. Nicht nur der Schmutz bereitete den Männern Sorgen, auch soll die Wohnung keine Heizung gehabt und wenig Platz für Privatsphäre gelassen haben.

Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Brandstiftung sei nicht ausgeschlossen, sagt Pfister. Laut «Tele M1» soll ein Streit zum Brand geführt haben. Ein Bewohner erzählt dem «Tele M1»-Reporter: «Ein Mann riss vor dem Haus alle Blumen raus und ging dann später rein, um etwas anzuzünden». Der Sachschaden wird auf mehrere 100'000 Franken geschätzt.

Werden Sie zum Leserreporter

Wissen Sie mehr zu dieser Story? Haben Sie Hinweise? Schicken Sie uns Ihr Foto oder Video via WhatsApp oder Upload-Button in der BLICK-App.

Für jedes veröffentlichte Leservideo gibts mindestens 25 Franken.

Wissen Sie mehr zu dieser Story? Haben Sie Hinweise? Schicken Sie uns Ihr Foto oder Video via WhatsApp oder Upload-Button in der BLICK-App.

Für jedes veröffentlichte Leservideo gibts mindestens 25 Franken.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?