Reh durchschwimmt die Aare
0:45
War es der kürzere Weg?Reh durchschwimmt die Aare

BLICK-Leser entdeckt schwimmendes Reh in der eiskalten Aare
«So etwas habe ich noch nie gesehen»

Ein Leserreporter machte gestern eine aussergewöhnliche Beobachtung: Ein Reh überquerte die eiskalte Aare. Er konnte die Szene auf dem Handy festhalten.
Publiziert: 02.04.2019 um 18:26 Uhr
1/4
Ein Leserreporter machte gestern eine aussergewöhnliche Beobachtung: Ein Reh überquerte die eiskalte Aare. Er konnte die Szene auf dem Handy festhalten.
Foto: Leserreporter

Da seine Frau noch arbeiten muss, macht Rentner Hans-Rudolf Stalder (63) aus Schüpfen (BE) gerne Ausflüge in die Natur – auch gestern war er unterwegs. Bei Altreu SO spazierte er der Aare entlang und machte auf einem Bänkli ein Picknick. Eigentlich wollte er sich dort die Störche ansehen, stattdessen machte er eine andere Beobachtung – ein Reh, das durch die kalte Aare schwimmt. Stalder zückt sofort das Handy und macht davon ein Video.

Stalder gibt sich erstaunt: «Ich habe noch nie so etwas gesehen. Ich wusste nicht einmal, dass die schwimmen können», sagt er gegenüber BLICK. Er vermutet, dass das Tier aufgescheucht wurde und deshalb den Fluss überquert hat. Obwohl die letzten Tage sehr sonnig und warm waren, sind die Wassertemperaturen noch eher tief. Die Aare misst tagsüber etwa neun Grad.

«In der Regel schwimmen die Tiere nicht freiwillig»

Samuel Furrer (51) von der Fachstelle für Wildtiere beim Schweizer Tierschutz sagt: «Rehe können gut schwimmen.» Kurze Distanzen seien auch im kaltem Wasser, unproblematisch. Je nach Gelände könne aber der Ausstieg aus dem Wasser eine Gefahr darstellen. Für Furrer ist es denkbar, dass das Reh tatsächlich aufgescheucht wurde. Möglicherweise von einem streunenden Hund oder auch von Menschen. «In der Regel schwimmen die Tiere nämlich nicht freiwillig», sagt Furrer. (bra)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?